Eis-Rezept: Cuba Libre-Sorbet selbst machen

Cuba Lib­re ist wohl der belieb­tes­te Long­drink über­haupt. Der Name kommt Wiki­pe­dia zufol­ge daher, dass nach Ende des Spa­nisch-Ame­ri­ka­ni­schen Krie­ges ame­ri­ka­ni­sche Sol­da­ten mit der Kom­bi­na­ti­on aus Coca-Cola, Rum und Limet­ten­saft auf die Befrei­ung Kubas von der spa­ni­schen Kolo­ni­al­herr­schaft anstie­ßen (Viva Cuba lib­re, zu deutsch „Es lebe das freie Kuba“).

Heu­te ist des­sen Ent­ste­hung nicht mehr von gros­ser Bedeu­tung, was man vom Drink sel­ber nicht behaup­ten kann. Seit über hun­dert Jah­ren wird er auf der gan­zen Welt getrun­ken und geliebt.

Ganz im Namen die­ses Long-Drinks steht das heu­ti­ge Rezept. Es ist sehr ein­fach in der Zube­rei­tung und schmeckt aus­ge­zeich­net. Damit holt man sich die schöns­ten Feri­en-Erin­ne­run­gen zurück.

Cuba-Libre-Sorbet

Schwie­rig­keits­grad: Leicht
Eis­va­ri­an­te: Sor­bet

Zuta­ten:

Zube­rei­tung:

  1. Eiweiss, Puder­zu­cker und die Pri­se Salz zu steif schla­gen. (sie­he Tipps)
  2. Lang­sam die Cola, Limet­ten-Saft und Rum unter Rüh­ren rein­gies­sen.
  3. Die fer­ti­ge Mas­se ent­we­der in eine Eis­ma­schi­ne geben oder wie hier erklärt ohne Eis­ma­schi­ne zube­rei­ten.

Tipps:

  • Wie merkt man, dass die Eimas­se fer­tig ist? Wenn mann die Schüs­sel stür­zen kann und alles am Schüs­sel-Boden haf­ten bleibt, dann ist die Mas­se per­fekt.
  • Ich emp­feh­le Coca-Cola zu ver­wen­den. Ande­re Cola-Sor­ten schmeck­ten mir nicht.
  • Wer kei­nen Alko­hol mag, kann ihn weg­las­sen oder durch Rum-Aro­ma erset­zen.
  • Aus die­sem Rezept lässt sich rasch ein Moji­to-Sor­bet machen, indem man ein wenig fri­sche Min­ze hackt und am Schluss unter die Mas­se mischt.
  • Zum Anrich­ten nur vor­ge­kühl­tes Geschirr ver­wen­den.
  • Ser­vier-Tipp: Eine Kugel Cuba-Lib­re-Sor­bet in einem eis­kal­ten Cock­tail-Glas anrich­ten und mit etwas Cola über­gie­ßen. Mit einem fri­schen Min­ze-Zweig und einem Limet­ten-Schnitz deko­rie­ren. (sie­he Foto)

Wie schmeckt Euch die­ser gefro­re­ne Long-Drink? Wel­ches ist Euer Lieb­lings Drink?

* Affi­lia­te-Link

Inspiration für ein weiteres Eis-Rezept

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Caroline

    Guter Idee. Mir schmeckt der aber mit wei­ßem Rum bes­ser (sie­he cocktailscout.de / cocktail_Cuba_Libre_rezept_31.html). Kann man ja mit­ein­an­der ver­bin­den 😉

Schreibe einen Kommentar