Eis-Rezept: Mandel-Erdnuss-Eis mit Pistazien selbst machen

Ihr steht auf die vol­le Nuss-Dröh­nung? Am liebs­ten meh­re­re Sor­ten gleich­zei­tig? Bit­te sehr: Heu­te gibt es ein beson­de­res Schman­kerl für alle Nuss-Fans da draußen.Ich prä­sen­tie­re mein „Man­del-Erd­nuss-Eis mit Pis­ta­zi­en“, von mir auch ein­fach „Mega-Nuss-Eis“ genannt.

Mandel-Erdnuss-Eis mit Pistazien

Eis­va­ri­an­te: Nuss­eis
Schwie­rig­keits­grad: Mit­tel

 Zuta­ten:

  • 2 Eigelb (Grö­ße M)
  • 100 g Zucker
  • 300 ml Voll­milch
  • 200 ml Sah­ne
  • 70 g Man­del­mus
  • 70 g Erd­nuss­but­ter
  • 1/2 TL Vanil­le­ex­trakt
  • 15 g gerös­te­te und gesal­ze­ne Pis­ta­zi­en hal­biert (ca. 50 Stück)

Zube­rei­tung:

  1. Die bei­den Eigel­be mit dem Zucker zu einer homo­ge­nen Mas­se ver­rüh­ren.
  2. Die Milch erhit­zen (nicht kochen!) und lang­sam die Ei-Zucker-Mas­se hin­zu­ge­ben.
  3. Die Mas­se „zur Rose auf­ko­chen“ bzw. sim­mern las­sen, wich­tig ist, dass sie nicht zu kochen anfängt, da dann das Eigelb gerinnt. Mit einem
  4. Das Man­del­mus, die Erd­nuss­but­ter und den Vanil­le­ex­trakt ein­rüh­ren und etwas abküh­len las­sen.
  5. Die Sah­ne hin­zu­ge­ben und wei­ter auf Raum­tem­pe­ra­tur abküh­len las­sen.
  6. Die Mas­se dann in eine Eis­ma­schi­ne geben oder wie hier beschrie­ben ohne Eis­ma­schi­ne gefrie­ren las­sen.
  7. Die Pis­ta­zi­en hal­bie­ren bzw. je nach Vor­lie­be auch klei­ner hacken und den größ­ten Teil kurz vor Ende des Gefrier­vor­gangs ins Eis geben.
  8. Die rest­li­chen Pis­ta­zi­en vor dem Ser­vie­ren über das Eis spren­keln.

Vari­an­ten:

  • Ich mag die Pis­ta­zi­en mit der gerös­te­ten und gesal­ze­nen Scha­le. Wer das nicht mag, muss sich die Arbeit machen und ent­we­der die Scha­le ent­fer­nen oder gleich rohe Pis­ta­zi­en neh­men.
  • Statt Pis­ta­zi­en oder zusätz­lich kön­nen auch ande­re Nüs­se wie Man­deln, Cas­hew, Maca­da­mia, Pekann oder Wal­nuss genom­men wer­den.
  • Statt Man­del­muss kann man je nach Geschmack auch Hasel­nuss­mus oder ande­re Nuss­mus-Vari­an­ten neh­men. Hier mal eine Anlei­tung für Cas­hew-Nuss­mus.

Wel­che Nüs­se schme­cken euch im Eis am bes­ten?

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Stefan

    Hal­lo Robert,
    ich ver­fol­ge schon län­ger Dei­ne Sei­te und ich hab auch schon eini­ges durch­pro­biert..
    Du hast Dir wirk­lich eine enor­me Arbeit gemacht und hier­vor zie­he ich den „Hut“!
    Du hat­test bei neue­ren Rezep­ten mit der Bilan­zie­rung ange­fan­gen und solch eine Bilanz wür­de mich bei die­sem Eis beson­ders inter­res­sie­ren. Ich hab mir selbst ein Bilan­zoe­rungs­pro­gramm erstellt, aber hier kom­me ich nicht so recht wei­ter, weil mir auch die Daten für z. Bsp. Man­del­mus nicht bekannt sind.
    Des­wei­te­ren stol­pe­re ich auch immer noch über Unge­nau­ig­kei­ten bei Rezep­ten all­ge­mein ( Bsp. Bücher), weil oft die Anga­be fehlt, ob z. Bsp. die Nüs­se nach Abga­be des Aro­mas wie­der raus­ge­fil­tert wer­den, was ja die Tro­cken­mas­se beein­flusst.
    Kannst Du hier zu die­sem Rezept ggf. eine Bilan­zie­rung nach­rei­chen?
    Dan­ke für die tol­len Tips und Rezep­te.…
    Ich wer­de Dich sicher­lich wei­ter­hin online besu­chen!
    LG Ste­fan

Schreibe einen Kommentar