Eis-Rezept: Bier-Sorbet mit oder ohne Eismaschine

Am Frei­tag wird die Fuss­ball-EM 2012 eröff­net. Die­ses Mal sind Polen und die Ukrai­ne die Gast­ge­ber­län­der. Das Eröff­nungs­spiel wird live aus War­schau über­tra­gen.

Pas­send zu vie­len span­nen­den Spie­len oder lau­en Som­mer­aben­den habe ich die­ses Bier-Sor­bet kre­iert. Pro­biert es mal aus. Damit bringt Ihr Eure Gäs­te zum Stau­nen!

Ich habe die­ses Rezept mit unter­schied­li­chen Bier­sor­ten aus­pro­biert. Mir per­sön­lich schmeckt es am bes­ten mit einem dunk­len Guin­ness-Bier*. Wer Lager-Bier* ver­wen­det, dem emp­feh­le ich zum Ser­vie­ren etwas vom Bier über das Sor­bet zu gies­sen. So schmeckt es erfri­schend. Sonst domi­niert der bit­te­re Geschmack vom Bier im Sor­bet.

Bier-Sorbet

Schwie­rig­keits­grad: Leicht
Eis­va­ri­an­te: Sor­bet

Zuta­ten:

  • 3 dl Bier (Lager, Dunk­les Bier)
  • 100 g Zucker
  • 2  Eiweiss
  • Saft einer hal­ben Limet­te

Zube­rei­tung:

  1. Das Eiweiss und den Zucker zusam­men steif schla­gen.
  2. Den Limet­ten-Saft bei­geben.
  3. Das Bier lang­sam unter ste­tem Rüh­ren dazu gies­sen.
  4. Die fer­ti­ge Eis­mas­se jetzt in die Eis­ma­schi­ne geben oder nach die­ser Anlei­tung ohne Eis­ma­schi­ne gefrie­ren las­sen.
  5. Die Kugeln in ein vor­ge­kühl­tes Glas geben (idea­ler­wei­se ein Bier­glas).
  6. Mit etwas kal­tem Bier über­gies­sen und ser­vie­ren.
Tipps:
  • Man kann die­ses Rezept mit 10 ver­schie­de­nen Bier­sor­ten machen und es schmeckt jedes Mal anders. Soll­te das Eis zu bit­ter schme­cken, wie bereits erwähnt, mit etwas Bier ser­vie­ren.
  • Zum Anrich­ten immer vor­ge­kühl­te Glä­ser ver­wen­den.
Was hal­tet ihr von die­sem Rezept? Ist es inno­va­tiv oder eher ein „No Go“ ?

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Birne N. Korb

    Ich fra­ge mich, ob man die­ses Sor­bet auch mit alko­hol­frei­em Bier (mit nur ca. 0,4 Pro­zent Alko­hol) machen könn­te – ist der Alko­hol wich­tig für die Kon­sis­tenz? Vie­le Sor­bets ent­hal­ten ja Alko­hol in irgend­ei­ner Form, wahr­schein­lich um zu gro­ße Eis­kris­tal­le zu ver­mei­den.

    1. E. Eggimann

      @Birne N Korb: Die­ses Rezept kannst Du beden­ken­los mit alko­hol­frei­em Bier zube­rei­ten.
      Die Eis­kris­tal­le ver­hin­derst Du, indem oft gerührt wird. Viel erfolg mit Dei­nem Alko­hol­frei­en Bier-Sor­bet.

  2. Birne N. Korb

    Etwas spät, aber ich habe das Rezept tat­säch­lich letz­tes Jahr mit dem alko­hol­frei­en Bier (Hefe­wei­zen) aus­pro­biert – es hat von der Kon­sis­tenz sehr gut geklappt. Geschmeckt hat es auch gut, aber irgend­wie fehl­te mir doch etwas das Her­be; das nächs­te Mal wer­de ich es auch mal, wie emp­foh­len, mit einer her­ben Bier­sor­te wie Guin­ness tes­ten. Hier mein Bericht: http://apfeleimer.wordpress.com/2012/07/19/radler-eis-biersorbet-am-stiel/

  3. Ingrid

    …wir machen das so ähn­lich als „weis­se Münch­ne­rin“ : Eine Kugel Zitro­nen­sor­bet ins Glas mit eis­kal­tem Weiss­bier auf­gies­sen. Die mas­ku­li­ne Form des Cham­pa­gner Sor­bets.

  4. Thomas

    Hal­lo, auch wenn das Rezept schon etwas älter ist, bin ich erst gera­de dar­über gestol­pert. Und im ers­ten Moment schüt­telt es mich bei dem Gedan­ken an ein „Bier-Eis“. Das ist doch recht unge­wöhn­lich. Aber wie schon der alte Kon­fu­zi­us sag­te: „Ver­such macht kluch“ . Daher will ich mich doch mal auf­ge­schlos­sen zei­gen und wer­de das mal aus­pro­bie­ren. Sit­ze gera­de in Mel­bourne bei 33° . Wie­vie­le Argu­men­te benö­tigt man denn noch um sich an ein Bier Sor­bet her­an­zu­wa­gen? Bin schon ganz auf­ge­regt…;)
    Auf jeden Fall vie­len Dank für die­se unge­wöhn­li­che Inspi­ra­ti­on. Eure Sei­te und die­se wahn­sin­ni­ge Rezept­samm­lung ist der Knal­ler. Vie­le Grü­ße, Tho­mas

Schreibe einen Kommentar