Rezept: Rhabarber-Sauce selber machen

Wenn die Rha­bar­ber spriesst und zum Kauf in den Läden liegt, dann weiss man, dass der Früh­ling da ist!

Nicht allen weckt die­se Frucht gro­ße Freu­de. Viel­leicht des­we­gen, weil vie­le sie nicht rich­tig ken­nen. Die Lieb­ha­ber unter euch wis­sen jedoch, was die Rha­bar­ber alles zu bie­ten hat und schät­zen den  süß-sau­ren Geschmack. Außer­dem lässt sie Rha­bar­ber viel­sei­tig ein­set­zen.

Heu­te prä­sen­tie­re ich euch eine Rha­bar­ber-Sau­ce. Es ist ein ein­fa­ches Rezept, dass sich mühe­los zwei Wochen im Kühl­schrank hält. Für vie­le Eis­sor­ten passt es, wenn man etwas von die­ser Sau­ce dazu ser­viert oder zum Gar­nie­ren ver­wen­det. Nach­ste­hend habe ich vier Tipps, was man alles damit machen könn­te:

  1. Vanil­le-Eis-Kugeln anrich­ten und mit etwas Rha­bar­ber-Sau­ce über­gie­ßen. Das müsst ihr unbe­dingt mal pro­bie­ren.
  2. Ein Erd­beer­shake ange­reich­tert mit etwas Rha­bar­ber­sauce, schmeckt himm­lisch.
  3. Ein klas­si­sches Shar­ba­te. Das ist der Ursprung vom Spei­se­eis. Über zer­stos­se­nes Eis gießt ihr etwas  von der selbst­ge­mach­ten Sau­ce dar­über und gar­niert es nach Lust und Lau­ne mit Früch­ten.
  4. Ide­al kann man die­ses Rezept zum Kre­ieren von Long-Drinks (mit oder ohne Alko­hol) ein­set­zen.
Ich bin über­zeugt, dass euch noch vie­le ande­re Ideen ein­fal­len.
Übri­gens ist die­ses Rezept auch für Vega­ner und Genie­ßer mit Lak­to­se­into­le­ranz geeig­net.

Rhabarber-Sauce

Schwie­rig­keits­grad: Leicht

Zuta­ten:

  • 300 g Rha­bar­ber ohne Blät­ter
  • 2 dl / 200 ml Rot­wein
  • 150 g Zucker
  • 1 Vanil­le­scho­te
  • Saft einer 1/2 Limet­te

Zube­rei­tung:

  1. Rha­bar­ber waschen und schä­len.
  2. In 3–8 cm lan­ge Stäb­chen schnei­den und in eine gro­ße Pfan­ne fül­len.
  3. Den Rot­wein bei­geben, auf­ko­chen und bei redu­zier­ter Hit­ze köcheln las­sen, bis die Rha­bar­ber weich ist.
  4. Pürie­ren und durch ein fei­nes Sieb* trei­ben. Wie­der zurück in die Pfan­ne gie­ßen.
  5. Die Vanil­le­scho­te der Län­ge nach hal­bie­ren und das Mark raus­scha­ben. Zusam­men mit der aus­ge­kratz­ten Scho­te zum Rha­bar­ber­mus geben.
  6. Zucker und Limet­ten­saft dazu geben und köcheln las­sen, bis es die  gewünsch­te Kon­sis­tenz erreicht hat.
  7. Vanil­le­scho­te raus­neh­men.
  8. Aus­küh­len las­sen. Ser­vie­ren.

Tipps:

  • Wenn die Sau­ce zu dick ist, noch etwas Rot­wein dazu geben.
  • Soll­te Sie zu dünn sein, noch etwas län­ger köcheln las­sen.
  • Bei Bedarf  mit Zucker oder Stevia nach­sü­ßen.

Was für krea­ti­ve Ideen habt ihr für die Ver­wen­dun­gen die­ser Frucht-Sau­ce? 

* Affi­lia­te-Link

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. holozaen

    Ein paar schi­cke Ideen hast du hier. Ich mache unser Eis auch sel­ber mit der Unold Eis­ma­schi­ne. An die Soßen habe ich noch gar nicht gedacht. Da wer­de ich mich auch mal dran ver­su­chen.

  2. Küchenmaus

    mhhh…Vanilleeis mit einer Rha­bar­ber-Sau­ce, das stell ich mir wirk­lich lecker vor! 🙂

    viel­leicht hast du ja noch Lust mit dei­nem Rezept bei unse­rem Food­blog Rha­bar­ber-Event ( http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/77 ) auf Küchen­plausch mit­zu­ma­chen. Es gibt auch schö­ne Prei­se zu gewin­nen und vie­le tol­le Rha­bar­ber-Rezep­te zu ent­de­cken.

    Lie­be Grü­ße
    Isa­bell

  3. Scotty

    Hört sich so lecker an!
    1/2 Limet­ten­saft ist wie­viel?
    LG
    Scot­ty

Schreibe einen Kommentar