Eis-Rezept: Pistazien-Eis selbst machen

In unse­rer Serie „Aus wel­chen Nüs­sen kann man Eis machen?“ folgt heu­te nach dem Erd­nuss­but­ter-Eis das eben­falls sehr belieb­te Pis­ta­zi­en­eis. Die größ­te Schwie­rig­keit war, gerös­te­te Pis­ta­zi­en zu fin­den, die nicht gleich gesal­zen waren. Zwar gibt es bei den Back­wa­ren im Super­markt gemah­le­ne Pis­ta­zi­en, jedoch nur zu Mond­prei­sen. Nach eini­ger Suche fand ich jedoch pas­sen­de gerös­te­te Pis­ta­zi­en bei Kauf­land und es konn­te los­ge­hen. Wer kei­ne fin­det, kann auch rohe Pis­ta­zi­en ohne Scha­le* kau­fen und selbst rös­ten.

Eis-Rezept: Pistazien-Eis

Eis-Vari­an­te: Sah­ne-Nuss-Eis
Schwie­rig­keits­grad: Leicht

Zuta­ten:

  • 120 g gerös­te­te Pis­ta­zi­en* (schon geschält)
  • 110 g Zucker
  • 100 ml Voll­milch
  • 400 ml Sah­ne
  • 1 TL Vanil­le­ex­trakt
  • 1 win­zi­ge Pri­se Salz

Zube­rei­tung:

  1. Wer nur Pis­ta­zi­en mit Scha­le hat, muss die Scha­le natür­lich erst ent­fer­nen. Als Ori­en­tie­rung: Um ca. 120 g Pis­ta­zi­en ohne Scha­le zu erhal­ten, braucht man ca. 250 g Pis­ta­zi­en mit Scha­le. Wenn die Pis­ta­zi­en noch nicht gerös­tet sind, kurz in einer Pfan­ne erhit­zen.
  2. Die geschäl­ten Pis­ta­zi­en zusam­men mit dem Zucker in ein hohes Gefäß geben und zusam­men mah­len. Am bes­ten geht das mit einer guten Küchen­ma­schi­ne*, mein Stab­mi­xer brach­te ich damit an den Rand sei­ner Leis­tungs­fä­hig­keit.
  3. Die Milch in einem Topf erhit­zen und jeweils ein biß­chen hei­ße Milch zur Pis­ta­zi­en-Zucker-Mas­se geben und noch fei­ner pürie­ren. So lan­ge Milch dazu­ge­ben und pürie­ren, bis eine homo­ge­ne Mas­se mit mög­lichst wenig Stück­chen ent­stan­den ist.
  4. Die Sah­ne, den Vanil­le­ex­trakt und das Salz dazu­ge­ben und ver­rüh­ren.
  5. Die Mas­se in die Eis­ma­schi­ne geben und oder nach die­ser Anlei­tung ohne Eis­ma­schi­ne gefrie­ren las­sen.

Tipps:

  • Wer eini­ge Nuss­stück­chen im Eis haben will, kann zusätz­lich eini­ge Pis­ta­zi­en grö­ber zer­klei­nern und zum Ende des Gefrier­vor­gangs unter das Eis rüh­ren.

Wel­che Nüs­se esst ihr im Eis am liebs­ten?

* Affi­lia­te

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Eismaker3000

    Mei­ner Mei­nung nach ist die­se Rezep­tur nicht gar nicht gut! Es wirkt so als wäre sie von jeman­dem erfun­den wor­den der noch nie­mals selbst Eis gemacht hat…
    Zu viel Sah­ne und zu wenig Milch —> Eis wird schmie­rig, wäre aber eh pas­siert da kein Emul­ga­tor…

  2. katja

    das eis ist zu pis­ta­zi­en­las­tig. die hälf­te an nuss hät­te völ­lig aus­ge­reicht. dafür etwas mehr milch und viel­leicht ein eigelb? ich wer­de es tes­ten.

  3. Wolfgang

    Hab das Eis heu­te aus­pro­biert. Ich muss sagen, das es sehr cre­mig gewor­den ist. Nur find ich das es nicht wirk­lich nach Pis­ta­zi­en schmeckt… Die Far­be ist das ein­zi­ge was einem Pis­ta­zi­en Eis nahe kommt.

  4. Conny

    Ich hab ver­schie­de­ne Rezep­te aus­pro­biert und ich fin­de die­ses Eis der Ham­mer. Ich mach es genau so wie beschrie­ben, füge aber noch 20g Mar­zi­pan dazu – Per­fekt. Ich hab schon Anfra­gen von allen Bekann­ten und Ver­wand­ten bekom­men. Dan­ke für das tol­le Rezept

Schreibe einen Kommentar