Rezept: Pfannkuchen (Eierkuchen) selbst machen

Wenn es nach mei­ner Toch­ter Ale­na (bald 3 Jah­re alt) gin­ge, wür­de es täg­lich „Cecke“, wie sie es nennt, geben. Anders­wo hei­ßen die run­den Teig­fla­den ein­fach Pfann­ku­chen, Eier­ku­chen, Crê­pes, Pan­ca­kes oder Pala­tschin­ken.

Wenn ich eine Serie von die­sen lecke­ren Pfann­ku­chen her­ge­stellt habe und gleich noch Besuch vor der Haus­tür steht, ser­vie­re ich ger­ne mal zum Des­sert eine Eis lie­be­voll ange­rich­tet auf einem Pan­ca­ke. Die rest­li­chen Pfann­ku­chen kann man ohne Pro­ble­me, gut ver­packt im Kühl­schrank, bis zu einer Woche auf­be­wah­ren. Solan­ge dau­ert es aber sel­ten, bis sie weg sind.

Wer sich nicht davon satt essen kann, pro­du­ziert eine stol­ze Men­ge von die­sem Rezept und friert sie ein. Auf­ge­taut lässt sich der Teig eben­so ver­ar­bei­ten wie der fri­sche Teig. Ich per­sön­lich mache das sel­ten, da ich den Teig schnell her­ge­stellt habe.

Rezept: Pancakes (Pfannkuchen, Eierkuchen, Crêpes, Palatschinken)

Schwie­rig­keits­grad: Mit­tel

Zuta­ten:

  • 150 g Mehl
  • 1,25 dl / 125 cl Milch
  • 25 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 1 Eiweiß
  • 40 g flüs­si­ge But­ter
  • Mark von 1 Vanil­le­scho­te
  • 25 g But­ter
  • 1 Pri­se Salz

Zube­rei­tung:

  1. Mehl in eine Schüs­sel sie­ben.
  2. Milch und Zucker nach und nach unter­mi­schen, bis ein glat­ter Teig ent­steht.
  3. Ei, Eigelb, Vanil­le­mark und die flüs­si­ge But­ter unter­men­gen.
  4. Das Eiweiß mit der Pri­se Salz steif schla­gen. Dabei den Zucker lang­sam ein­rie­seln las­sen.
  5. Den Eischnee vor­sich­tig unter den Teig heben.
  6. But­ter in einer Pfan­ne erhit­zen und den Teig por­tio­nen­wei­se zu klei­nen Pfann­ku­chen aus­ba­cken.

Ser­vier­vor­schlag:

  • Ein Stück Pan­ca­cke auf einen Tel­ler legen.
  • Etwas mit Ahorn­si­rup begie­ßen.
  • Eine Kugel Eis nach Belie­ben dar­auf anrich­ten. (Auf dem Foto habe ich ein sel­ber gemach­tes Kir­sch­eis ver­wen­det)
  • Mit Früch­ten aus­gar­nie­ren und wer will kann noch geschla­ge­ne Sah­ne dazu geben.

Wie schmeckt Euch die­ser Ser­vier­tipp? Mögt Ihr auch Pan­ca­kes?

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Sabiene

    Wow, sehen die gut aus! Da möch­te ich am liebs­ten in den Bild­schirm bei­ßen, das Pfann­ku­chen Rezept wird nach­ge­kocht. Dan­ke für das Rezept. Lg Sabie­ne

  2. Andreas

    Hal­lo Eis Machen Blog,

    Dass man den Pfann­ku­chen Teig ein­frie­ren kann habe ich noch nicht getes­tet, aber sehr gut zu wis­sen. Nicht nur zum Eis schme­cken sie so gut, dass ein klei­ner Vor­rat meist nicht lan­ge hält, am liebs­ten mag ich noch ein paar Äpfel klein geschnit­ten mit im Teig.

    Hung­ri­ge grü­ße,
    Andre­as

Schreibe einen Kommentar