Eis-Rezept: Birneneis selbst machen

Lang­sam geht die Zeit des frisch geern­te­ten Obs­tes vor­bei. Des­halb habe ich dies­mal ein Glas ein­ge­weck­te Bir­nen von mei­ner Oma raus­ge­kramt, um dar­aus ein aro­ma­ti­sches Bir­nen­eis für die käl­te­ren Tage zu zau­bern.

Fan­gen wir an:

Robs Birneneis

Eis­va­ri­an­te: Sah­ne­eis
Schwie­rig­keits­grad: Leicht

Zuta­ten:

  • 250 g ein­ge­weck­te Bir­nen (davon ca. 70 g Saft)
  • 100 g Zucker
  • 1 EL Zitro­nen­saft
  • 2 Eigelb Grö­ße M
  • 125 g Cré­me Dou­ble (1 Packung)
  • 250 ml Milch

Zube­rei­tung:

  1. Die ein­ge­weck­ten Bir­nen gut pürie­ren.
  2. Den Zitro­nen­saft zum Bir­nen­pü­ree geben und den Zucker dazu­ge­ben.
  3. Gut ver­rüh­ren, bis sich der Zucker auf­ge­löst hat.
  4. Die Eigel­be dazu und wie­der gut rüh­ren.
  5. Die Cré­me Dou­ble und Milch dazu und alles ver­rüh­ren.
  6. Die Mas­se in die Eis­ma­schi­ne geben. Wer kei­ne Eis­ma­schi­ne hat, kann die­ser Anlei­tung für Eis ohne Eis­ma­schi­ne fol­gen.

Tipps:

  • Zu Bir­nen­eis passt sehr gut eine Scho­ko­la­den­sauce.
  • Ich habe die­ses Rezept mit ein­ge­weck­ten Bir­nen gemacht. Wer fri­sche Bir­nen ver­wen­det, soll­te auf die klein geschnit­te­nen Bir­nen den Zucker geben und das Gan­ze 3–4 Stun­den ste­hen las­sen, damit die Bir­nen Saft bil­den und danach alles ver­rüh­ren und pürie­ren.

Alter­na­ti­ven:

  • Ich habe auch eine Vari­an­te die­ses Bir­nen­eis gemacht, bei der ich zusätz­lich 1 EL „Flower Power“-Gewürz von Son­nen­tor* in die Eis­mas­se und spä­ter kurz vor dem Ende des Gefrier­vor­gangs 40g geras­pel­te Voll­milch­scho­ko­la­de in die Eis­ma­schi­ne gege­ben habe. Eben­falls sehr lecker.

Was macht ihr im Herbst mit euren Bir­nen?

* Affi­lia­te-Link

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. N

    Ich habs mit Bir­nen gemacht, die „weg“ muss­ten, gezu­ckert, 3 Stun­den zie­hen las­sen, es war super viel Flüs­sig­keit, ins­ge­samt waren es 360 Gramm, also mehr als im Rezept.
    Sehr lecker, aber nach dem 20. Eis kann mei­ne Freun­din kein Eis mehr sehn 🙁
    Ich hab noch Fei­gen, die weg müs­sen und Bana­nen, Ideen will­kom­men 😉

  2. Charlotte

    Hal­lo, erst­mal dan­ke für die tol­le Sei­te. Die vie­len Erklä­run­gen haben mir schon sehr gehol­fen und ich habe schon ein paar Rezep­te sehr erfolg­reich aus­pro­biert. Die­se Bir­nen­eis­re­zept will aber über­haupt nicht gelin­gen. Ich habe fri­sche Bir­nen ver­wen­det. Außer­dem habe ich die Eigel­be, Zucker und Sahne/Milch gesam­melt. Auch wenn das hier nicht nötig ist, möch­te ich das ein­fach wei­ter üben. Ich habe außer­dem 40g Xylith und 60g Zucker genom­men.
    Soweit mei­ne Abwand­lun­gen. In mei­ner Eis­ma­schi­ne mit Kühl­ak­ku wur­de die Mas­se auch nach 2 Stun­den gar nicht fest. Sie war total flüs­sig. Ich habe gedacht es liegt am Akku, habe die Mas­se noch­mal in den Kühl­schrank getan, Akku noch­mal 24h gefro­ren. Heu­te 2. Ver­such. 2 Stun­den in der Eis­ma­schie­ne, flüs­sig. Die Mas­se ist jetzt seit 5 Stun­den im Tief­kühl­tru­he, alle 30 min gerührt und immer noch flüs­sig.

    Was ist da schief gelau­fen? Kann es am Alko­hol­ge­halt in den über­rei­fen Früch­ten lie­gen? Am Xylith?

    1. R. Kneschke

      @Charlotte: Ja, sowohl Alko­hol als auch Xylith haben einen Ein­fluss auf den Gefrier­punkt.

Schreibe einen Kommentar