Eis-Rezept: Käsekucheneis selbst machen

Ich habe nie ver­standen, warum der Käsekuchen so heißt, obwohl dort kein Käse drin ist. Die Schweiz­er sind da clev­er­er und nen­nen ihn gle­ich Quarkkuchen. Das soll uns aber nicht daran hin­dern, ein leck­eres Eis aus allen Zutat­en – bis auf das Mehl – zu bere­it­en, die in einen richti­gen Käsekuchen kom­men. Damit hät­ten wir dann ein sehr leck­eres Käsekuch­eneis, oder für die Schweiz­er: ein Quarkkuch­eneis.

Robs Käsekucheneis

Schwierigkeits­grad: Leicht
Eis­vari­ante: Sahneeis

Zutat­en:

  • 500 g Speisequark
  • 160 g Zucker
  • 1/2 Vanilleschote
  • 1 EL Zitronensaft
  • 200 g Sahne
  • 2 Eigelb

Zubere­itung:

  1. Zuerst den Zuck­er mit dem Quark ver­mis­chen und so lange gut rühren, bis sich der Zuck­er kom­plett aufgelöst hat.
  2. Die Vanilleschote auf­schnei­den und das Vanille­mark mit ein­er Messer­spitze gut auskratzen und in die Quark­masse rühren.
  3. Den Zitro­nen­saft und die bei­den Eigelb dazugeben und wieder gut verrühren.
  4. Die Sahne hinzugeben und dann die ganze Masse mit einem Mix­er durchrühren, damit Luft untergeschla­gen wird.
  5. Die fer­tige Masse in die Eis­mas­chine geben und kühlen lassen.
  6. Wer keine Eis­mas­chine hat, gibt die Masse in einen großen gefrier­festen Behäl­ter und stellt diesen in den Tiefküh­ler. Dann ca. alle 30 Minuten mit ein­er Gabel gut umrühren und Luft unter­rühren für ca. 3–4 Stunden.

Tipps:

  • Die entleerte Vanilleschote kann man in ein Gefäß mit Zuck­er geben, dann nimmt dieser einen Hauch Vanil­learo­ma an.
  • Wer will, kann für eine Extra­por­tion Vanille auch eine kom­plette Vanilleschote ins Eis geben.
  • Wem Vanille zu teuer ist, kann auch ein Päckchen Vanillezuck­er nehmen, auch wenn es geschmack­lich nicht ver­gle­ich­bar ist.
  • Der Speise­quark sollte ca. 30–40% Fett enthalten.

Vari­anten:

  • Da Käsekuchen region­al unter­schiedlich geback­en wird – mal mit Frücht­en wie Erd­beeren oder Pfir­sich, mal mit Hefe- oder Mür­beteig, mit Bais­ers oder Streuseln, kön­nen diese Zutat­en auch mit als Stückchen ins Eis gerührt wer­den, zum Beispiel Kekse, Streusel oder Obst. Beim Obst soll­ten Sorten mit einem gerin­gen Wasserge­halt gewählt wer­den, da die Stücke beim Gefrieren son­st sehr hart werden.
  • Bei diesem Eis kann auch gut ein vier­tel bis hal­ber Teelöf­fel Zimt hinzugegeben wer­den. Natür­lich nur, wenn Eure Mut­ter oder Oma auch Zimt in ihren Käsekuchen gibt…

Wie ken­nt ihr den Käsekuchen aus eur­er Kind­heit? Und was sagt ihr zu ihrer Eisvariante?

10 Kommentare… füg einen hinzu
  • Ich kenne Käsekuchen als Quarkkuchen oder Matzkuchen (regional spezifische Bezeichnung) - nicht aus der Schweiz. Bei uns kamen halt Rosinen dran.
    Diese Eissorte klingt lecker, muss man mal nachmachen.

    Antworte
  • ganz einfach weil Quark lebensmitteltechnisch betrachtet ein käse ist.
    das eis is sicher ganz nett aber nur ein quarkeis,kein käsekucheneis.
    auch würde ich eier immer erhitzen- auch bei eis- zu hohe samonellen gefahr.vielleicht eher gebackenen käsekichen in stücken in ne wenig gesüßte vanilleeiscreme geben?
    Trotzdem sehr schöne ideen hier..

    Antworte
  • Hallo,

    an diesem Wochenende habe ich den ersten Versuch gewagt, Eis zu produzieren. Durch Ihr Rezept wurde ich praktisch Eistechnisch entjungfert *g*.
    Ich möchte ehrlich sein. Nach dem Kauf einer Eismaschine habe ich nicht sonderlich viel erwartet. Das Experiment wollte ich dennoch wagen, weil es mir schon seit langer Zeit in der Fingern gejuckt hat. Ich bring es auf den Punkt: Ihr Rezept hat meine Erwartungen gesprengt. Geschmacklich war ich im siebten Himmel. Zuvor hätte ich nicht mal ansatzweise geglaubt, dass man mit einer günstigen Eismaschine solch eine tolle Konsistenz hin bekommt. Das schaffen Eisdielen ja teilweise nicht mal.
    Danke für Ihre tolle Seite.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd aus Hamburg

    Antworte
    • hallöchen,
      ich kann mich dem bernd nur anschließen!
      wir haben letzte woche auch die erste eismaschine gekauft und nun bin ich über das rezept gestolpert...
      ich bin wirklich schwer begeistert, es war superlecker! 🙂
      das wird es sicherlich nochmal geben! 🙂
      lg tanni

      Antworte
  • Das Rezept ist großartig, vielen Dank! Für den "Kuchen"-Anteil im Eis habe ich Vollkornbutterkekse zerbröselt und mit flüssiger Butter verrührt. Dann relativ kurz vor Ende in die Eismaschine geben - LECKER!

    Antworte
  • Soeben ausprobiert und ich LIEBE es! Die Konsistenz ist toll wegen dem Grieß.

    Antworte
  • Gerade eine Kompressor Eismaschine gekauft und als erstes dieses Eis gemacht. Ein Traum

    Antworte
  • was für eine geniale idee!!! ich sterbe für käsekuchen und wohl jetzt auch fürs eis 😀

    Antworte
  • Ganz einfache erklärung. Quark ist ein Frischkäse, daher Käsekuchen. Man kann Käsekuchen aber auch mit anderen Frischkäsesorten machen nicht nur mit Quark.

    Antworte

Hinterlasse einen Kommentar

Close