Eis-Rezept: Kaffee-Granité selbst machen

Die­ser Arti­kel ist kal­ter Kaf­fee… der schmeckt.

Eine Arbeits­kol­le­gin von mir ist begeis­ter­te Lese­rin von die­sem Blog. Als gebür­ti­ge Ita­lie­ne­rin liebt sie Kaf­fee und Gra­ni­tés, die auf ita­lie­nisch „gra­ni­ta“ heis­sen. Als sie mein Rezept vom Oran­gen-Gra­ni­té las, kam sie zu mir und mein­te, ich soll­te unbe­dingt ein Kaf­fee-Gra­ni­ta machen. Es sei herr­vo­r­a­gend. Damit ich nichts dazu ein­wen­den konn­te, über­reich­te sie mir gleich eini­ge Rezep­te die vom Ita­lie­ni­schen mit­tels eines Sprach­pro­gramm ins Deut­sche über­setzt wur­den. Die Über­set­zun­gen waren amü­sant zu lesen.

Aus die­sen ver­schie­de­nen Rezep­ten habe ich mein eige­nes Eis gemacht. Wer Kaf­fee mag, schätzt das inten­si­ve Aro­ma und die wohl­tu­en­de Erfri­schung. Aus­ser­dem ist es nicht so mastig wie die übli­chen Kaf­fee-Sah­ne-Eis­cremes. An heis­sen Tagen macht zwi­schen­durch ein Täss­chen von die­sem Eis die Hit­ze erträg­li­cher.

Kaf­fee-Gra­ni­té

Schwie­rig­keits­grad: Leicht
Eis­va­ri­an­te: Was­ser­eis

Zuta­ten:

  • 2 dl / 200 ml star­ken Kaf­fee
  • 40 g Zucker
  • 1/4 Zimt­stan­ge
  • 1 Beu­tel Vanil­le­zu­cker (8 g)
  • 1 dl / 100 ml Was­ser

Zum Deko­rie­ren:

  • geschla­ge­ne Sah­ne (für lac­to­se Into­le­ranz und Vega­ner weg­las­sen)
  • Scho­ko­la­den­split­ter, Kaf­fee­boh­nen oder ähn­li­ches
  • Kaf­fee­tas­sen, vor­ge­kühlt im Tief­küh­ler

Zube­rei­tung:

  1. Den star­ken Kaf­fee zube­rei­ten und schnell in einer gros­sen Schüs­sel abküh­len las­sen. Am bes­ten in einem kal­ten Was­ser­bad. Anschei­nend soll der Geschmack bes­ser sein, da lang­sam abge­kühl­ter Kaf­fe nicht gut sei. Sel­ber habe ich das jedoch nicht getes­tet.
  2. Die rest­li­chen Zuta­ten in einer Pfan­ne kochen, bis sich der Zucker auf­ge­löst hat.
  3. Abküh­len las­sen und Zimt­stan­ge raus neh­men.
  4. Kaf­fee und Zucker­was­ser mischen.
  5. In eine lager­fä­hi­ge Form gies­sen und in den Tief­küh­ler stel­len.
  6. Wenn die Mas­se gefro­ren ist, ein paar Minu­ten bei Raum­tem­pe­ra­tur ste­hen las­sen.
  7. Mit einem Löf­fel abscha­ben und in die vor­ge­kühl­te Kaf­fee­tas­se fül­len.
  8. Gar­nie­ren und sofort ser­vie­ren.

Alter­na­ti­ven:

  • Wer Kaf­fee­ge­schmack pur will, ein­fach Zimt und Vanil­le­zu­cker weg­las­sen.
  • Zum Anrich­ten kann man erst etwas Schlag­sah­ne in die Tas­se gies­sen, dann das Gra­ni­té und zum Schluss noch etwas Schlag­sah­ne.
  • Um dem gan­ze mehr Aro­ma zu geben, schmeckt ca 2 cl Rum oder Cognac herr­vor­ra­gend.

Was hal­tet Ihr von die­sem Rezept? Über was für ein Gra­ni­té soll ich als nächs­tes berich­ten?

Schreibe einen Kommentar