Sushi und Eis

Neu­lich war ich mit zwei Arbeits­kol­le­gin­nen Sushi essen. Ich lie­be Sushi. Das Wich­tigs­te an die­ser japa­ni­schen Spe­zia­li­tät ist, dass sie ganz frisch sein muss.

Im Glatt­zen­trum, einem Ein­kaufs­zen­trum in der Nähe von Zürich, wur­de ein gros­ser Teil der obers­te Eta­ge kom­plett zu einem Food-Para­dies umge­baut. Neu hat es dort eine Sushi-Bar. Die Sushis sind dort her­vor­ra­gend: frisch und abwechs­lungs­reich. Ich war schon oft dort und geschmeckt hat es immer. Aus­ser­dem sind die Ange­stell­ten freund­lich und kom­pe­tent.


Dort sitzt man an einem Lauf­band und lässt, ähn­lich wie im Schla­raf­fen­land, die Sushis an einem vor­bei zie­hen. Man muss nur noch die Adler­tak­tik anwen­den: Orten, zugrei­fen und genies­sen.

Auf einem klei­nen Dis­play kann man Geträn­ke und wei­te­res bestel­len. Da konn­te ich es als Autor vom Eis-Blog nicht sein las­sen, einen Blick auf die Eis-Sei­te zu wer­fen. Zwei Sor­ten sind mir beson­ders ins Auge gesto­chen. Das Limet­ten-Ing­wer-Sor­bet und das Grün­tee-Eis mit Scho­ko­split­ter. Obwohl wir drei schon von den vie­len Sushis satt waren, muss­ten wir die bei­den Sor­ten unbe­dingt pro­bie­ren.

Gesagt, getan. Die bei­den Eis­sor­ten kamen in einem Weg­werf-Kar­ton-Becher, die auf einem Por­zel­an­tel­ler ser­viert wur­den. Optisch kei­ne Augen­wei­de. Im Gegen­satz zu den ande­ren Spei­sen, die dort mit Lie­be ser­viert wer­den, passt das gar nicht. Das Limet­ten-Ing­wer-Glace war mir zu sau­er. Mei­nen bei­den Beglei­te­rin­nen schmeck­te es jedoch sehr. Geschmack­sa­che. Die Kon­sis­tenz war jedoch per­fekt.

Das Grün­tee-Eis mit Scho­ko­split­ter war sehr unge­wohnt im Geschmack. Doch nach jedem Löf­fel schmeck­te es bes­ser, so dass ich es bald moch­te. Auch hier war die Kon­sis­tenz aus­ge­zeich­net. Zwei Sor­ten habe ich noch nach Hau­se genom­men und mit mei­ner Frau getes­tet. Je ein Becher Man­go- und Kokos-Eis, da ich bei­de Sor­ten schon sel­ber rezep­tiert und zube­rei­tet habe. Das Man­go-Sor­bet war erstaun­lich gut. Es schmeck­te sehr ähn­lich wie mein Rezept für Man­go-Sor­bet. Das Kokos-Eis ent­täusch­te aber geschmack­lich.

Fazit: Aus­ser dem Man­go-Eis sind die von uns getes­te­ten Sor­ten zwar kei­ne Mei­len­stei­ne, aber auf jeden Fall einen Ver­such wert. Etwas schö­ner ange­rich­tet wäre es noch bes­ser.

Weil ich immer auf der Suche nach span­nen­den Krea­tio­nen bin, will ich dem­nächst ein Rezept zu die­sen bei­den ers­ten Sor­ten schrei­ben. Ich weiß noch nicht, wie ich das anstel­len soll, aber viel­leicht könnt Ihr mir wei­ter hel­fen. Auf jeden Fall soll­ten sie bes­ser wer­den als die getes­te­ten.

Hat jemand ein Rezept oder einen Tipp, wie ich die bei­den Sor­ten machen kann? Schreibt es mir als Kom­men­tar oder per Mail: cornerman@bluewin.ch mit dem Ver­merk Eis-Blog.

Schreibe einen Kommentar