Eis-Rezept: „Fior di latte“ ohne Eismaschine

Mein abso­lu­tes Lieb­lings-Glace, so nen­nen wir das Spei­se-Eis in der Schweiz, ist „Fior di Lat­te“, auch Fleur de lait oder Milch­blu­men­eis genannt.
Ich ent­deck­te die­se Köst­lich­keit, als ich in Neu­en­burg in der fran­zö­sisch­spra­chi­gen Schweiz gear­bei­tet habe. Ich lieb­te den sah­nig-leich­ten Geschmack, der mich sofort zusam­men mit der ange­neh­men Süs­se erober­te.

Die­ses Eis wird ein­fach und schnell aus Milch, Rahm und Zucker her­ge­stellt. Gutes muss nicht immer kom­pli­ziert sein. Man kann das Eis ganz nor­mal in der Eis­ma­schi­ne her­stel­len. Wie ihr aber bereits wisst, besit­ze ich kei­ne. Dar­um habe ich eine inter­es­san­te Mög­lich­keit her­aus­ge­fun­den, damit ich nicht auf die­ses Glace ver­zich­ten muss! Die­se will ich Euch vor­stel­len.

In die­ser neu­en Aus­ga­be von „Eis ohne Eis­ma­schi­ne“  kommt wie­der mein Küchen­ge­rät Ronic 4000 zum Ein­satz. Ähn­lich wie beim Früch­te-Eis wer­den die tief­ge­kühl­ten Zuta­ten in einer leis­tungs­star­ken Küchen­ma­schi­ne gemixt. Durch die hohe Geschwin­dig­keit wird Luft unter die Zuta­ten gemischt und es ent­steht ein fri­scher, aro­ma­ti­scher und luf­ti­ger Eis­zau­ber. Wer kein sol­ches oder änli­ches Gerät hat, kann das auch mit einem Stab­mi­xer machen oder die Mas­se in einer Schüs­sel in den Tief­küh­ler stel­len und ab und zu umrüh­ren, bis es gefro­ren ist.

Rezept „Fior di lat­te“:

Schwie­rig­keits­grad: Leicht
Eis­va­ri­an­te: Sah­ne­eis

Zuta­ten:

  • 4 dl / 400 ml Milch
  • 2 dl / 200 ml Voll­rahm
  • ca 90 g Zucker oder 3 g Stevia-Pul­ver
  • Geschirr zum Anrich­ten im Tief­küh­ler vor­küh­len.

Zube­rei­tung:

  1. Die Hälf­te der Milch mit dem Zucker in einer Pfan­ne erwär­men, bis sich der Zucker auf­ge­löst hat.
  2. Vom Herd neh­men und Milch und Rahm bei­geben und ver­mi­schen. Abküh­len las­sen.
  3. Kaf­fee­tas­sen, Salat­schäl­chen o.ä. (ich brauch­te 3 Salat­schäl­chen sie­he obe­res Foto) mit Klar­sich­fo­lie aus­klei­den. Dar­auf ach­ten, dass es nicht zu vie­le Fal­ten gibt, da das Eis sonst schwie­rig zu ent­fer­nen ist.
  4. Die abge­kühl­te Milch-Mas­se in die Schäl­chen gies­sen. Nicht mit der Klar­sicht­fo­lie zude­cken, da sie sonst in der Flüs­sig­keit ver­sinkt.
  5. Im Tief­küh­ler etwa 6 Stun­den gefrie­ren las­sen.
  6. Aus dem Tief­küh­ler neh­men und die gefro­re­ne Milch­mas­se aus den Scha­len neh­men. Wenn sich der Inhalt nicht leicht löst,  das Geschirr (mit dem Boden nach oben) kurz unter war­mes Was­ser hal­ten. Die Folie vor­sich­tig ent­fer­nen und wie auf dem Foto in Stü­cke schnei­den.
  7. Im Mixer mixen, bis eine Soft­eis­ar­ti­ge Mas­se ent­steht.
  8. Im vor­ge­kühl­ten Geschirr anrich­ten und genies­sen!

Alter­na­ti­ven:

  • Wer es sah­ni­ger mag, kann noch 100 g Dop­pel­rahm bei­geben. Kalo­rien­bom­be pur!
  • Beim Mixen kann man Schockola­den­stü­cken, ode­re ande­re Aro­men bei­geben.
  • Lecker schmeckt es, wenn man beim Mixen noch eine zer­klei­ner­te Bana­ne bei­gibt.
  • Wun­der­bar eig­nen sich mari­nier­te Him­bee­ren oder Erd­be­ren als Bei­la­ge.

Tipps:

  • Nach Punkt 2 kann das Eis in der Eis­ma­schi­ne her­ge­stellt wer­den.
  • Bis Punkt 6 kann man das Rezept schon meh­re­re Tage im Vor­aus her­stel­len.
  • Das rest­li­che Eis im Tief­küh­ler auf­be­wah­ren. Genug früh wie­der her­aus­neh­men, damit es ein­fa­cher zu Por­tio­nie­ren ist.

Was hal­tet Ihr von die­sem Rezept? Gefällt Euch die Rubrik „Eis ohne Eis­ma­schi­ne“?

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Nana

    Hal­lo! Ich habe nun am Wochen­en­de pro­biert Eis ohne eine Eis­ma­schi­ne zu machen, suche gera­de nach mei­nem Feh­ler und dach­te vllt hat jemand von euch eine Ahnung. Ich habe es mit Grün­tee Eis pro­biert und habe das genom­men was ich da hat­te (vllt liegt ja da schon mein Feh­ler). Ich habe die Milch-Sah­ne Mas­se nicht vor­her erhitzt und habe zuerst alle hal­be stun­de mit einer Gabel das Eis ver­rührt und es haben sich trotz­dem gro­ße Eis­kris­tal­le gebil­det. Am nächs­ten Tag kam ich auf die Idee das Eis in den Mixer zu ste­cken und bin dann auf die­sen Blog gesto­ßen :)! Die Eis­kris­tal­le merkt man zwar noch im Eis nach dem Mixen, doch es ist nicht so stö­rend, aber das Fett von Sahne+Milch hin­ter­lässt auf der Zun­ge einen Fett­film und das fin­de ich nicht so toll. Wor­an könn­te das lie­gen?

    LG, Nana

    1. R. Kneschke

      @Nana: Wel­che Zuta­ten hast Du denn genau in wel­cher Men­ge in Dein Eis gege­ben? Zum einen könn­te da das Pro­blem lie­gen, wenn das Ver­hält­nis von Fett und Was­ser nicht stimmt bzw. ein Bin­de­mit­tel wie Eigelb fehlt. Ansons­ten soll­te vor allem ohne Eis­ma­schi­ne ver­sucht wer­den, das Eis so schnell wie mög­lich zu küh­len, das heißt, alle Zuta­ten (auch den Behäl­ter) gut vor­küh­len, an die kühls­te Stel­le des Tief­küh­lers (hin­ten und unten) und dann oft genug viel Luft unter­rüh­ren.

  2. Nana

    Ich habe ein Ver­hält­nis von 1:1 benutzt (also milch und sah­ne) in dem Fall 200 ml milch+200ml Sah­ne. Das eigelb stand nicht im Rezept und ich wür­de es auch in Zukunft nur ungern rein tun. Aller­dings habe ich H‑Milch benutzt und kei­ne Voll­milch und nor­ma­le Schlag­sah­ne. Benutzt habe ich einen Plas­tik­be­häl­ter. Ob eine Mischung 2:1 (Milch:Sahne) bes­ser wäre? Das mit dem schnell ein­frie­ren ist bei mei­nem Kühl­ge­rät wohl eher uto­pisch, ich den­ke ich wer­de es das nächs­te mal auch in klei­ne­re Behäl­ter tun. bleibt die fra­ge mit dem Ver­hält­nis Milch:Sahne

    1. R. Kneschke

      @Nana: Mich hät­te noch inter­es­siert, wie Du den Grün­tee-Geschmack ins Eis bekom­men hast? Dann wüss­te ich, ob noch mehr wäss­ri­ge Bestand­tei­le drin sind oder nicht. Das 1:1 Ver­hält­nis ist schon okay, wobei ich mit H‑Milch kei­ne Erfah­rung habe, weil ich immer Bio-Voll­milch neh­me. Ich wür­de emp­feh­len, die Milch-Sah­ne-Mischung vor dem Küh­len noch mal rich­tig gut mit einem Mixer auf­zu­schla­gen, falls das nicht hilft, es nur mit Sah­ne pro­bie­ren, die Du vor­her fast steig schlägst, bevor Du alles ins Tielf­kühl­fach stellst. Ansons­ten den Trick von Erich benut­zen: ALLE Zuta­ten (also auch Milch und Sah­ne), vor­her ein­frie­ren und dann zusam­men in einen guten Mixer geben.

  3. Nana

    Ich habe Matcha Pul­ver ver­wen­det, daher kei­ne wei­te­re Flüs­sig­keits­zu­ga­be außer Milch und Sah­ne 🙂

  4. Landfünkchen

    Hal­lo,
    ich habe die­ses tol­le Rezept aus­pro­biert und auf mei­nem Blog gepos­tet. Es ist wirk­lich geni­al ein­fach und sehr köst­lich.
    LG M

Schreibe einen Kommentar