Eis-Rezept: Champagner-Orangen-Granité

Heu­te wer­de ich die Serie „Eis zube­rei­ten ohne Eis­ma­schi­ne“ begin­nen. Zum Anfang habe ich mich im ers­ten Teil für etwas Ein­fa­ches ent­schie­den.

Das wohl ältes­te Eis­des­sert über­haupt dürf­te das Gra­ni­tè sein. Im Ita­lie­ni­schen „gra­ni­ta“, auf fran­zö­sisch „gra­ni­té“ wie im Deut­schen oder „gra­mo­la­te“. Man ver­mu­tet, dass es dem ursprüng­li­chen Sor­bet, dem per­si­schen „shar­ba­te“ am ähn­lichs­ten ist. Dar­auf wer­de ich in einem spä­te­ren Rezept ein­ge­hen. Gra­ni­tés bestehen in der Regel aus dem Saft von säu­er­li­chen Früch­ten, Wein oder Cham­pa­gner und­we­nig Zucker. Durch den nied­ri­gen Zucker­ge­halt bil­den sich beim Gefrie­ren die erwünsch­ten Eis­kris­tal­le. Wie gestos­se­nes Eis soll­te ein Gra­ni­té daher­kom­men. Die Kör­nung soll­te nicht zu fein sein.

Der Jah­res­zeit ent­spre­chend habe ich eine win­ter­li­che Vari­an­te gewählt:

Cham­pa­gner/Oran­gen-Gra­ni­té

Schwie­rig­keits­grad: Leicht
Eis­va­ri­an­te: Was­ser­eis

Zuta­ten:

  • 80g Puder­zu­cker
  • Saft von zwei Oran­gen
  • 1.5 dl/150 ml tro­cke­ner Weiss­wein
  • 6 dl/600 ml Cham­pa­gner oder Pro­sec­co

Zum Deko­rie­ren:

  • 3 Oran­gen
  • etwas Pfef­fer­min­ze, frisch
  • Schö­ne Glä­ser, vor­ge­kühlt im Tief­küh­ler

Zube­rei­tung:

  1. Den Oran­gen­saft in einer Pfan­ne zu 3/4 ein­ko­chen las­sen.
  2. In der Zwi­schen­zeit in einem mög­lichst fla­chen Gefäss den Puder­zu­cker und den Weiss­wein gut mit­ein­an­der ver­rüh­ren. Den redu­zier­ten Oran­gen­saft bei­geben.
  3. Den Champagner/Prosecco dazu­gies­sen und das Gan­ze in den Tief­küh­ler stel­len.
  4. Die Gefrier­zeit beträgt, je nach Grös­se des ver­wen­de­ten Gefäss, etwa 3 Stun­den.
  5. Wäh­rend der Gefrier­zeit kann man sich bereits um die Deko­ra­ti­on küm­mern. Zwei Oran­gen aus­pres­sen und den Saft kühl stel­len. Eine Oran­ge schä­len und klei­ne Wür­fel schnei­den. Kühl stel­len.
  6. Soll­ten die Glä­ser noch nicht im Tief­küh­ler sein, dann kann man das jetzt nach­ho­len.
  7. Wenn das Eis gefro­ren ist, mit einem Ess­löf­fel abscha­ben und in das vor­ge­kühl­te Glä­ser geben.
  8. Etwas Oran­gen­saft über das Eis gies­sen, mit Oran­gen­wür­fel und Pfef­fer­min­ze deko­rie­ren, so wie ich das auf dem Foto gemacht habe.
  9. Sofort ser­vie­ren.

Tipps:

  • Statt Oran­gen­saft kann man auch Pfef­fer­minz-Sirup ver­wen­den (Robert erklärt Euch dem­nächst, wie das geht)
  • Man kann die Oran­gen­wür­fel auch zuerst in das Glas geben und dann das Gra­ni­té dar­auf geben.
  • Für Kin­der ist die­ses Eis nicht geeig­net!
  • Als alko­hol­freie Vari­an­te kann man den Wein durch weis­sen Trau­ben­saft und den Cham­pa­gner durch Kin­der­sekt (in der Schweiz eig­net sich Rimuss) erset­zen. Dafür den Zucker weg­las­sen!

Ich habe die­ses Eis zwei Mal her­ge­stellt, um den rich­ti­gen Geschmack her­vor­zu­brin­gen. Beim ers­ten Durch­gang habe ich nur die Zuta­ten gemischt und tief­ge­kühlt. Das Oran­gen­aro­ma kam mir zu wenig her­vor. Dar­um habe ich den Saft in der Pfan­ne ein­ge­kocht.

Ich mag Gra­ni­tés in jeder Form sehr ger­ne, da sie sehr erfri­schend und sehr ein­fach in der Her­stel­lung sind.

Viel Spass beim Nach­ma­chen.

Was hal­tet Ihr vom Rezept? Habt ihr schon ande­re Gra­ni­tés her­ge­stellt oder geges­sen?

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Janine

    Hal­lo
    Ich habe an der Hoch­zeit mei­ner Schwes­ter ein Cam­pa­ri-Gra­ni­té geges­sen. Alle waren total begeis­tert davon, es war erfri­schend und sehr lecker. Lei­der hat nie­mand das Rezept. Kennt jemand sowas oder gibts sonst einen Tipp dazu?
    Wür­de mich sehr über Hil­fe freu­en.

Schreibe einen Kommentar