Eis-Zauber selbst gemacht?

Noch bevor ich die­sen Blog begon­nen habe, hat­te ich mir im Super­markt mal eine Packung „Eis-Zau­ber“* der Fir­ma Dia­mant gekauft.

Ich woll­te es mal aus­pro­bie­ren. Mit die­ser Mischung soll es angeb­lich sehr ein­fach sein, cre­mi­ges Milch­eis oder Frucht­eis (dafür gibt es eine ande­re Packung) her­zu­stel­len – sogar ohne Eis­ma­schi­ne.

Ich gebe zu: Es war auch ein­fach. Mas­se in Behäl­ter, Milch dazu, das Gan­ze drei Minu­ten mixen und fer­tig. Dann kön­nen je nach gewünsch­ter Eis­sor­te noch wei­te­re Zuta­ten ergänzt wer­den. Für Vanil­le­eis bei­spiels­wei­se das Mark einer Vanil­le­scho­te, für Scho­ko­la­den­eis drei Löf­fel Kakao und so wei­ter. Da mei­ne Freun­din ger­ne Scho­ko­eis isst, aber das mit den her­kömm­li­chen Rezep­ten sehr auf­wän­dig ist, habe ich mich für die Scho­ko­la­den­eis-Vari­an­te ent­schie­den.

Obwohl es theo­re­tisch nicht nötig sein soll­te, ver­traue ich doch auf mei­ne Eis­ma­schi­ne und kipp­te die Mas­se rein. Die Kon­sis­tenz war auch danach und im Gefrier­schrank so, wie sie es bei Eis sein soll­te.

Aber: Das Eis schmeck­te nicht. Obwohl ich sicher­heits­hal­ber einen Löf­fel mehr Kakao zur Mas­se gege­ben hat­te als auf der Packung ange­ge­ben, schmeck­te das Eis immer noch viel zu süß mit einem künst­li­chen Nach­ge­schmack. Aber das soll­te mich nicht über­ra­schen, da die­ser Eis-Zau­ber-Mix von einem Zucker­pro­du­zen­ten ver­kauft wird. Die wol­len eben auch ihre Pro­duk­te los­wer­den.

Dazu kommt, dass in der Mischung neben ver­schie­de­nen Zucker­ar­ten (Glu­ko­se­si­rup, Zucker, Trau­ben­zu­cker) und Mager­milch­pul­ver auch gehär­te­tes Pflan­zen­fett, Emul­ga­to­ren, Vanil­le­aro­ma, Milch­ei­weiß, Ver­di­ckungs­mit­tel und Farb­stoff ent­hält. Mit die­sem Che­mie­mix wird der eigent­li­che Sinn von selbst­ge­mach­tem Eis wie­der kon­ter­ka­riert: Lecke­re eige­ne Eis­sor­ten mit den bes­ten aus­ge­wähl­ten natür­li­chen Zuta­ten ohne künst­li­che Zusatz­stof­fe zu genie­ßen.

Für mich bleibt die­ses Expe­ri­ment ein ein­ma­li­ger Aus­flug. Wer­de ich das Scho­ko­eis doch wie­der voll­kom­men selbst machen müs­sen.

* Affi­lia­te-Link

Schreibe einen Kommentar