Gebratenes Eis im thailändischen Restaurant

Din­ge gibt’s: Ich staun­te nicht schlecht, als ich am Wochen­en­de in einem thai­län­di­schen Restau­rant in Köln essen war.

Dort stand als Nach­tisch „Gebra­te­nes Sah­ne­eis“ auf der Spei­se­kar­te. Wie geht das? Schmilzt das nicht? Schmeckt das?

Ich ließ es mir nicht neh­men und muss­te es pro­bie­ren.

Letzt­end­lich bekam ich eine Art gro­ßen, leicht süßen, warm frit­tier­ten Teig­knö­del, in des­sen Mit­te sich eine Kugel Vanil­le­eis befand. Ganz lecker und kuri­os, wenn auch das Eis selbst nicht die Kro­ne der Eis­kunst war.

Das möch­te ich auch mal pro­bie­ren, aber es scheint lei­der, dass es am ein­fachs­ten mit einer Frit­teu­se geht. Wer schon mal den Fett­ge­ruch in einer Küche nach einer Frit­tier­ak­ti­on hat­te, weiß, war­um ich zöge­re. Abge­se­hen davon, dass ich kei­ne Frit­teu­se habe.

Im Inter­net gibt es auch eini­ge Rezep­te für „Gebra­te­nes Eis“, die meis­ten benut­zen jedoch Früh­lings­rol­len­blät­ter oder Corn­flakes als Umhül­lung und machen das Gan­ze in der Pfan­ne.

Habt ihr schon mal gebratenes/frittiertes Eis geges­sen?

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Eggimann

    Die­ses gebra­te­ne Sah­ne­eis habe ich auch schon gekos­tet und sel­ber gemacht. In mei­nem jugend­li­chen Leicht­sinn muss­te ich das mal aus­pro­bie­ren. Bin jedoch nicht so begeis­tert von die­ser Süss­spei­se. Für was man wuder­ba­res Eis in einen Teig tau­chen soll und dann noch im Öl fri­tie­ren muss weiss ich auch nicht genau.
    Wenn es unbe­dingt „heis­ses Eis“ sein soll­te, dann bevor­zu­ge ich die
    „Crê­pes sur­pri­se“ (über­aschungs­pfann­ku­chen)? Das ist köst­li­ches Eis, wel­ches mit Früch­ten in Bis­quit­teig gepackt wird und mit süs­sem Eischnee zugek­kleis­tert wird. Das gan­ze wird dann im Ofen, bei gros­ser Hit­ze geba­cken. Eine wun­der­ba­re Kom­bi­na­ti­on, aus war­mem und gefro­re­nem. Ich muss dazu aber sagen, dass es ziem­lich arbeits­in­ten­siv ist. Hier der Link zu einem Foto: http://www.stockfood.de/Bild-Foto-Omelett-Surprise-mit-Blutorangeneis-zu-Weihnachten-222089.html
    Viel ver­gnü­gen beim aus­pro­bie­ren.
    Gruss Erich

Schreibe einen Kommentar