Eis-Rezept: Vollmilch-Schokoladeneis mit Keks-Geschmack

Scho­ko­la­den­eis gehört mit Abstand zu den am meis­ten ver­kauf­ten Eis­sor­ten. Zu recht, wie wir mei­nen, wes­halb wir auch vie­le ver­schie­de­ne Rezept-Vari­an­ten davon hier in unse­rem Eis-Blog haben.

Da gibt es das klas­si­sche Scho­ko­la­den­eis in die­ser oder jener Vari­an­te, mit wei­ßer Scho­ko­la­de, mit Nutel­la, mit Smar­ties oder mit Ovo­mal­ti­ne Crun­chy.

vollmilch-schokoladeneis_16a8663_retuschHeu­te fügen wir die­ser Lis­te eine wei­te­re Ver­si­on hin­zu, das Voll­milch-Scho­ko­la­den­eis mit Keks-Geschmack. Dafür nut­zen wir wie­der eine der lecke­ren Gewürz­mi­schun­gen von Her­ba­ria.

Rezept für Vollmilch-Schokoladeneis mit Keks-Geschmack

Eis-Vari­an­te: Sah­ne­eis
Schwie­rig­keits­grad: Mit­tel

Zuta­ten:

Zube­rei­tung:

  1. Den Zucker mit dem Ei, Eigelb, Ahorn­si­rup, Salz, Vanil­le­ex­trakt, Kakao­pul­ver und dem „Gin­ger & Bread“-Gewürz in einer Schüs­sel ver­rüh­ren, bis sich der Zucker voll­kom­men auf­ge­löst hat.
  2. Die Milch zusam­men mit der Sah­ne in einem Topf erhit­zen und lang­sam nach und nach zur Zucker­mi­schung geben.
  3. Die Eis­mas­se wie­der auf den Herd stel­len und auf ca. 85° C erhit­zen (nicht kochen!) las­sen, bis sich die Eis­mas­se „zur Rose abzie­hen“ lässt.
  4. Die Eis­mas­se vom Herd neh­men, die Scho­ko­la­de in klei­ne Stü­cke bre­chen und zur hei­ßen Eis­mas­se geben. Gut umrüh­ren, bis sich die Scho­ko­la­de voll­stän­dig auf­ge­löst hat.
  5. Die Eis­mas­se auf Kühl­schrank­tem­pe­ra­tur abküh­len las­sen und in eine Eis­ma­schi­ne geben oder wie hier beschrie­ben ohne Eis­ma­schi­ne gefrie­ren las­sen.

Tipps und Tricks:

  • Die Qua­li­tät der Scho­ko­la­de ist wich­tig für die Qua­li­tät der Eis­creme. Ich mag ger­ne die Plan­ta­gen­scho­ko­la­den von Rausch, es geht aber auch Voll­milch-Scho­ko­la­de von Mil­ka. Von den ganz güns­ti­gen-Dis­coun­ter-Scho­ko­la­den hin­ge­gen wür­de ich abra­ten.
  • Auf­pas­sen, dass ihr von der Gewürz­mi­schung nicht zu viel nehmt, da die­se sonst sehr den Geschmack domi­nie­ren kann. Lie­ber im Zwei­fel erst mal etwas weni­ger neh­men.

Auf wel­che Arten vari­iert ihr euer Scho­ko­la­den­eis?

Schreibe einen Kommentar