Leserfrage: Eis ohne Zucker in der Eismaschine zubereiten?

Vor paar Tagen schick­te mir unse­re Lese­rin Kath­rin die­se Fra­ge:

„Lie­ber Robert,

mit gro­ßem Inter­es­se ver­fol­ge ich seit Kur­zem Ihren tol­len und vor allem sehr kom­pe­ten­ten Blog.

Viel­leicht kön­nen Sie mir bei einer Fra­ge wei­ter­hel­fen:
Ich möch­te Eis am Stiel ohne Zucker­zu­satz, also auch ohne Aga­ven­dick­saft etc. zube­rei­ten, im Prin­zip aus einem Smoothie, also pürier­tes Obst (v.a. Bana­ne, da rela­tiv viel Frucht­zu­cker ent­hal­ten) mit Kokos­milch oder ‑creme. Mir ist klar, dass Frucht­zu­cker auch Zucker ist, aber ich möch­te wirk­lich nichts ande­res zuset­zen und das Eis soll auch nicht so süß schme­cken.

Bis­her habe ich die Mischung in eine Form gefüllt und ein­ge­fro­ren. Eis am Stiel darf natür­lich etwas här­ter sein, aber nicht beton­hart und auch nicht so extrem kris­tal­lin…

Daher die Idee, es mit einer Eis­ma­schi­ne zu pro­bie­ren.
Mei­ne Fra­gen:
1.) Ich habe gele­sen, dass die Maschi­ne kaputt gehen kann, wenn zu wenig Zucker in der Mas­se ent­hal­ten ist. Kann ich dem irgend­wie vor­beu­gen (z.B., indem nicht so stark her­un­ter­ge­kühlt oder die Maschi­ne frü­her gestoppt wird?; wel­che Tem­pe­ra­tur wür­den Sie emp­feh­len?
2.) Muss man die her­un­ter­ge­kühl­te Mas­se danach schock­fros­ten, damit sich nicht wie­der Kris­tal­le bil­den (da ja die Idee wie gesagt ist, das Eis nicht so weit her­un­ter­zu­küh­len)? Und ist das über­haupt prak­ti­ka­bel?

Vie­len Dank im Vor­aus, ich bin gespannt auf Ihre Ant­wort,
lie­be Grü­ße, Kath­rin“

Hand hält Eis am Stiel mit zwei SchichtenDie bei­den Fra­gen sind rela­tiv leicht zu beant­wor­ten.

Gefro­re­ne Smoothies? Klar, geht. Aber dann ist lei­der kei­ne Kon­sis­tenz wie bei einem gekauf­ten Stiel­eis zu erwar­ten, weil Zucker nun mal mit für die Cre­mig­keit im Eis ver­ant­wort­lich ist.

Kom­men wir zur ers­ten Fra­ge:
Ich habe noch nie gele­sen, dass eine Eis­ma­schi­ne* kaputt gehen kann, wenn zu wenig Zucker ent­hal­ten ist. Viel­leicht war das frü­her so, die aktu­el­len Maschi­nen haben in der Regel eine Abschalt­au­to­ma­tik, die dafür sorgt, dass sich die Maschi­ne von selbst aus­schal­tet, wenn der Rüh­rer auf zuviel Wider­stand stößt, weil das Eis zu hart gewor­den ist. Ich ken­ne auch kei­ne Maschi­ne für den Haus­ge­brauch, bei der die gewünsch­te Kühl­tem­pe­ra­tur ein­ge­stellt wer­den könn­te. Aber natür­lich ist es mög­lich, dass Eis vor­her aus der Eis­ma­schi­ne zu neh­men.

Zur zwei­ten Fra­ge:
Ja. Die unbe­lieb­ten Eis­kris­tal­le bil­den sich ja immer dann, wenn das Eis zu lang­sam gekühlt wird. Daher ist eine schnel­le Küh­lung anzu­stre­ben.

Das Rüh­ren in der Eis­ma­schi­ne bricht ers­tens die even­tu­ell ent­ste­hen­den Eis­kris­tal­le und zwei­tens sorgt sie dafür, dass etwas Luft unter das Eis gerührt wird, was eben­falls dafür sorgt, dass das Stiel­eis nicht „beton­hart“ wird.

Des­halb: Die Eis­mas­se in der Eis­ma­schi­ne gefrie­ren las­sen, dann in die Stiel­eis­for­men fül­len und dann noch mal in den Tief­küh­ler, bis sie rich­tig gefro­ren sind. So habe ich es zum Bei­spiel auch bei die­sem Man­go-Vanil­le-Eis am Stiel oder die­sem Cola­eis am Stiel gemacht.

* Affi­lia­te

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. network-marketing

    Dan­ke für die tol­len Tipps! Ich fin­de selbst­ge­mach­tes Eis ist ein­fach das Bes­te und man kann dann so vie­le tol­le Rezep­te ganz ohne Zucker neh­men. Mei­ne ers­ten Ver­su­che sind nicht so gut gelun­gen wegen der Kris­tal­le aber ich wer­de es nun noch mal anders aus­pro­bie­ren. (-;

Schreibe einen Kommentar