Eis-Rezept: Aprikosen-Wasser-Eis am Stiel selber machen ohne raffinierten Zucker

Bis jetzt hat der Som­mer ziem­lich ver­reg­net ange­fan­gen. Aber letz­tes Jahr war es anfangs auch so und dann wur­de es ein wun­der­schö­ner, hei­ßer Som­mer. Las­sen wir uns über­ra­schen.

Die ein­hei­mi­schen Apri­ko­sen las­sen noch etwas auf sich war­ten. Trotz­dem wer­den sie schon flei­ßig impor­tiert ange­bo­ten. Die­ses selbst­ge­mach­te Apri­ko­sen-Eis am Stiel ohne raf­fi­nier­ten Zucker lässt sich auch mit tief­ge­kühl­ten Apri­ko­sen zube­rei­ten.

Eis_Blog_Wasser_Eis_am_Stiel_Aprikosen_Blog

Wenn Eltern Eis für ihre Spröss­lin­ge sel­ber machen, soll es oft nicht so über­zu­ckert sein wie die gekauf­ten Pen­dants.

Wenn man rei­fe, süße Apri­ko­sen bekommt, muss man nur noch wenig zusätz­lich süßen. Rei­fe Apri­ko­sen sind schon süß, aber sie besit­zen eine eige­ne Säu­re. Zudem sind nie alle Früch­te gleich süß. Hier kommt etwas Honig hin­zu, denn Honig ver­leiht einen her­vor­ra­gen­den unver­wech­sel­ba­ren Geschmack, der wun­der­bar mit den Apri­ko­sen har­mo­niert und lässt das Eis nicht stein­hart wer­den.

Aprikosen-Wasser-Eis am Stiel selber machen ohne raffinierten Zucker

Schwie­rig­keits­grad: leicht
Eis-Vari­an­te: Was­ser­eis

Zuta­ten:

  • 400 g rei­fe Apri­ko­sen (oder tief­ge­kühl­te)
  • Honig nach Belie­ben (kommt auf die Süße der Früch­te an)
  • 2 dl Was­ser
  • ein Zweig Min­ze

Zube­rei­tung:

  1. Die Apri­ko­sen waschen, hal­bie­ren und von den Stei­nen befrei­en, noch­mals hal­bie­ren.
  2. Die Min­ze waschen, von den Stie­len befrei­en und fein hacken.
  3. Alle Zuta­ten zusam­men mit dem Was­ser und etwa 2 Ess­löf­fel Honig in eine Pfan­ne geben.
  4. Lang­sam erhit­zen und etwa 5 Minu­ten lei­se köcheln las­sen, bis die Apri­ko­sen weich sind und aus­ein­an­der fal­len.
  5. Wenn das Was­ser ver­dampft, noch etwas dazu geben. Es soll eine dick­flüs­si­ge Mas­se wer­den.
  6. Mit dem Mixer pürie­ren.
  7. Durch ein Sieb trei­ben.
  8. Pro­bie­ren. Wenn nötig, noch etwas Honig dazu geben. Wenn es zu süß ist, etwas Was­ser dazu geben.
  9. Abküh­len las­sen. Am schnells­ten geht es in einem kal­ten Was­ser­bad.
  10. In Förm­chen abfül­len, den Stiel nicht ver­ges­sen und etwa 4–6 Stun­den tief­küh­len.

Tipp:

  • In war­mem Zustand wirkt die Mas­se viel süßer als in tief­ge­kühl­tem Zustand! Dar­um darf das Eis schon etwas süß sein.

Schreibe einen Kommentar