Zubereitungstipps: Eistorte selber machen mit einem Kreis in der Mitte

Zwar genies­sen wir zur Zeit som­mer­li­che Tem­pe­ra­tu­ren. Für den Novem­ber ist es ein­deu­tig zu warm. Doch bald sind wir mit­ten in der Weih­nachts­zeit. In den Läden wer­den bereits Weih­nachts­ar­ti­kel ange­bo­ten. Damit wir die­ses Jahr unse­re Gäs­te mit etwas Spe­zi­el­lem über­ra­schen kön­nen, habe ich mir etwas Beson­de­res aus­ge­dacht.

Von Eis­tor­ten las­sen vie­le Leu­te die Fin­ger: Sie sei­en zu anspruchs­voll und kom­pli­ziert in der Her­stel­lung. Dass es kei­ne Hexe­rei ist, wer­de ich euch nun zei­gen, und zwar mit einer selbst­ge­mach­ten Eis­tor­te mit einem Farb­kreis in der Mit­te.

Mit dieser Torte überrascht ihr eure Gäste. (Foto:eis-machen.de/Erich Eggimann)
Mit die­ser Tor­te über­rascht ihr eure Gäs­te. (Foto:eis-machen.de/Erich Eggi­mann)

Bevor ihr euch ans Werk macht, müsst ihr euch über­le­gen, wel­che bei­den Sor­ten ihr ver­wen­den wollt. Wich­tig ist, dass ihr zwei unter­schied­li­che Farb­tö­ne wählt. So macht es optisch etwas her. Geschmack­lich soll­ten die Aro­men auch har­mo­nie­ren. Ein Erd­beer­eis zusam­men mit einem Him­beer­eis zum Bei­spiel wäre kei­ne gute Wahl. Ich habe für die­ses Foto Vanil­le­eis und Wald­bee­re gewählt. Mit Vanil­le lässt sich fast jedes Aro­ma kom­bi­nie­ren. Rezep­te fin­det ihr hier.

Wie man die Eis­tor­te macht, seht ihr nun Schritt für Schritt mit Fotos.

Anleitung für eine Eistorte mit Kreis in der Mitte

  1. Wenn ihr euch für die bei­den Sor­ten ent­schie­den habt, ent­schei­det ihr euch, aus wel­chem Aro­ma der Kreis wer­den soll.
  2. Das Eis für den Kreis her­stel­len.
  3. Auf die Arbeits­flä­che Klar­sicht­fo­lie* aus­brei­ten und das fer­ti­ge Eis dar­auf ver­tei­len.

Eis_Blog_Kreis_14. Das Eis wie eine lan­ge Wurst auf der Folie ver­tei­len. So wie auf dem Foto unten reicht es schon.Eis_Blog_Kreis_25. Nun das eine Ende der Folie straff über die Eis-Wurst zie­hen. Am bes­ten mit bei­den Hän­den arbei­ten, damit es gleich­mäs­si­ger wird. Für die­ses Foto brauch­te ich die ande­re Hand zum Aus­lö­sen der Kame­ra.

6. Die Folie bis an das ande­re Ende von der Folie zie­hen und dort able­gen.Eis_Blog_Kreis_37. Mit einem Spach­tel* oder einer Teigscha­berkar­te* die Eis­mas­se kom­pakt zu einer run­den Wurst for­men. Mit der ande­ren Hand die bei­den Enden der Klar­sicht­fo­lie fest­hal­ten.Eis_Blog_Kreis_48. Mit bei­den Hän­den die Enden der Wurst fest hal­ten und so über die Arbeits­flä­che rol­len. So wird die Mas­se schön rund.

9. Die bei­den Enden nach innen klap­pen und die Wurst im Tief­küh­ler etwa 4 Stun­den gefrie­ren las­sen.Eis_Blog_Kreis_510. Die Form, am bes­ten eig­net sich eine recht­ecki­ge Kuchen­form*, mit Back­pa­pier* aus­klei­den. Man kann auch Klar­sicht­fo­lie ver­wen­den. Die ist aber müh­sa­mer zum glatt in die Form legen.

Eis_Blog_Kreis_611. Nun das zwei­te Eis her­stel­len und die Kuchen­form bis fast zur Hälf­te damit fül­len.

12. in der Mit­te eine Mul­de for­men. Dort kommt die Eis-Wurst hin­ein.Eis_Blog_Kreis_713.  Die Eis-Wurst aus dem Tief­küh­ler neh­men und von der Folie befrei­en.

14. Soll­te die Wurst län­ger als die Form sein, an bei­den Enden etwas abschnei­den. Es soll­te an bei­den Enden etwa 1 cm frei sein.Eis_Blog_Kreis_8

15. Nun das rest­li­che Eis dar­über ver­tei­len. Gut dar­auf ach­ten, dass kei­ne Luft­lö­cher ent­ste­hen, sonst sieht es nicht schön aus, wenn man die Tor­te in Schei­ben schnei­det.

16. Wie­der mit Klar­sicht­fo­lie abde­cken und für 3–4 Stun­den gefrie­ren las­sen.

Eis_Blog_Kreis_917. Zum Ser­vie­ren kann man nun Schei­ben schnei­den. Wie ihr aber auf dem ers­ten Foto seht, habe ich die Tor­te mit Scho­ko­la­de ein­ge­stri­chen und noch­mals kurz tief­ge­kühlt, bevor ich sie wei­ter ver­ar­bei­tet habe.

18. Zum Deko­rie­ren könnt ihr eurer Fan­ta­sie frei­en Lauf las­sen: Sah­ne, Streu­sel, Früch­te, Nüs­se, alles ist erlaubt.

Schreibe einen Kommentar