Interview mit dem Street-Art-Künstler und Stieleis Señor Schnu

Kürz­lich fand in Köln das „CityLeaks“-Festival statt, in des­sen Rah­men ich auch die Aus­stel­lung „Stra­ßen­gold“ mit auf­stre­ben­den Street Art Künst­lern besucht habe. Dort ist mir beson­ders „Señor Schnu“ auf­ge­fal­len, ein opti­mis­tisch grin­sen­des Stiel­eis, was per­fekt zu die­sem Blog passt. Des­halb habe ich es zu einem Inter­view gebe­ten.

Senor Schnu in Trondheim
Senor Schnu in Trond­heim

Hal­lo Señor Schnu, stell Dich doch bit­te mal kurz vor.

Hey, ich bin ein Eis und kom­me aus der west­lichs­ten Stadt Deutsch­lands [Aachen; Anmer­kung des Inter­view­ers] und aus Island und mich gibt es seit 2007. Vor­her gab es kei­nen Schnu.

senor_schnu_12022080_692949840805139_1320374489_o
Pas­te-Up „Com­man­der Schnu“ (Foto: Eric Gre­ven)

Dei­ne Mar­ken­zei­chen ist ein Stiel­eis mit Schnurr­bart. Jetzt kommt die unver­meid­li­che Fra­ge jedes Inter­views: War­um? Wie kamst Du dar­auf?

Señor Schnu ist ent­stan­den, da es nicht genug fröh­li­che Eis mit Schnurr­bart auf der Stra­ße gab. Außer­dem war es wit­zig, zwei Mate­ria­li­en zu ver­wen­den. Erst war es Sti­cker­fo­lie und ech­te Eis­stie­le. Aber das hat auf Dau­er nicht gehal­ten und es konn­ten nicht so vie­le Eis geges­sen wer­den. Der name kommt von mei­nem ehe­ma­li­gen Mit­be­woh­ner, der Schnu genannt wur­de.

senor_schnu_12016369_692949580805165_961100974_o
Gra­fik für Pas­te-Up

Ich habe bis­her nur strah­len­de Señor Schnu’s gese­hen. Absicht oder Zufall?

In der Haupt­sa­che steht der Schnu für den Schnu­mi­nis­mus und die Schnu­vo­lu­ti­on, aller­dings auch für Ver­gäng­lich­keit, gute Lau­ne und Krea­ti­vi­tät. Der Schnu ist immer gut gelaunt und ein Fan des soge­nann­ten „Hap­py Style“ und ver­sucht alles posi­tiv zu sehen… selbst dass jeder Schnu schon abge­bis­sen ist.

In Bar­ce­lo­na gibt es den Street Art Künst­ler Hela­do, der ähn­li­che Moti­ve erstellt. Ist das dein Vor­bild oder wel­chen Zusam­men­hang besteht da?

In Bar­ce­lo­na gibt es einen Eis-Freund, der auch ein Eis am Stiel ist. Er heißt übri­gens mit vol­lem Namen Oner­gi­zer Kon­air Koler. Ich habe mal einen Freund von ihm getrof­fen in Bar­ce­lo­na und ihm einen Schnu geschenkt. Er hat sich sehr gefreut und direkt auf Insta­gram gepos­tet. ich weiß nicht, seit wann er es macht, ich wuss­te es jeden­falls nicht, aber freue mich sehr, dass er Eis mag. Wir respek­tie­ren uns und wer­den uns sicher­lich bald ken­nen­ler­nen.

senor_schnu_12008318_692953660804757_1987446045_o
Insta­gram-Post von Kon­air aus Bar­ce­lo­na mit Schnu Pas­te-Up

Wenn Señor Schnu ein Eis zum Essen wäre, wel­che Geschmacks­rich­tung hät­te es?

Wenn Señor Schnu ein Eis wäre, wäre es immer dein Lieb­lings­ge­schmack. Schnu ist ein Eis, nur er läßt sich nicht essen… wer will das schon.

senor_schnu_12006821_692950220805101_917226451_o
Gra­fik für Pas­te-Up

Du stehst vor einer rich­tig guten Eis­die­le und willst zwei Kugeln bestel­len. Wel­che nimmst Du? Und war­um?

Naja, Eis vom Eis­mann ist super und wenn, dann wür­de ich den Klas­si­ker neh­men, Scho­ko und Vanil­le, weil Klas­si­ker immer gehen, aber viel­leicht wür­de ich auch in den Kiosk neben­an gehen und ein Caprie­is am Stiel essen.

senor_schnu_12020574_692951114138345_920674446_o
Biz Mar­kie and Schnu Pas­te-Up in Aachen

Wel­ches Mate­ri­al hat Senor Schnu jetzt am häu­figs­ten?

Schnus bestehen meis­tens aus Sti­cker­fo­lie oder auch ver­mehrt aus Papier, jedoch gibt es auch Skate­boards, Bügel­per­len, Schnus aus Holz-Lein­wän­den und viel mehr.

Gibt es einen Online-Shop, wo Leu­te Señor Schnu als T‑Shirt, Post­kar­ten oder Dru­cke kau­fen kön­nen?

Es gibt kei­nen rich­ti­gen Online-Shop, aber Face­book, wor­über auch alles läuft, aber es gibt Leu­te, die mein­ten, eine Web­sei­te wäre in Arbeit… mal sehen wie sich das ent­wi­ckelt. Ansons­ten kann man ger­ne zu Aus­stel­lun­gen kom­men.

Schnummunisten Freunde vor Paste-Up (Foto: Jonas H. aka Käpten Knö)
Schnum­mu­nis­ten Freun­de vor Pas­te-Up (Foto: Jonas H. aka Käp­ten Knö)

Vie­len Dank für das Inter­view.

Schreibe einen Kommentar