Eis-Rezept: Zweifarbiges Frozen Yogurt Eis am Stiel ohne Eismaschine selber machen

Was, bit­te schön, ist denn der Som­mer ohne ein ver­nünf­ti­ges Eis am Stil?Eis_machen_Frozen_Yogurt_Waldbeeren_BlogUnd wie ist der Som­mer, wenn man ein zwei­far­bi­ges Eis am Stil bekommt? Erst recht eines, das nur mit natür­li­chen Zuta­ten her­ge­stellt ist, ohne Zucker und nur mit Honig gesüßt ist? Als Krö­nung wird die­ses Eis ganz ohne Eis­ma­schi­ne zube­rei­tet. Das ist doch ein­fach nur fan­tas­tisch.

Genau ein sol­ches Eis wer­den wir heu­te zube­rei­ten. Das Schö­ne dar­an ist, dass es recht schnell geht, bis man die Föm­chen in den Tief­küh­ler stel­len kann.

Auf dem Foto seht ihr eine spe­zi­el­le Form für ein Eis am Stil. Mei­ne Kin­der lie­ben die­se Form und wol­len nur sol­ches Eis, wenn sie eins aus­su­chen dür­fen. Kau­fen kann man sie für wenig Geld hier*. Nicht die Kin­der, son­dern die Form.

Rezept: Zweifarbiges Frozen Yogurt Eis am Stiel

Eis-Vari­an­te: Eis am Stil
Schwie­rig­keits­grad: Mit­tel

Zuta­ten:

  • 500 g Natur­jo­ghurt BIO
  • 100 g flüs­si­ger Honig
  • Saft einer hal­ben Limet­te
  • 100 g Him­bee­ren frisch oder gefro­ren

Zube­rei­tung:

  1. Den Joghurt in eine Schüs­sel geben.
  2. Den flüs­si­gen Honig und den Limet­ten­saft in die Schüs­sel geben und alles gut zusam­men ver­mi­schen.
  3. Bis 1/3 in Eis am Stiel-Förm­chen ver­tei­len,  etwa 1 Stun­den gefrie­ren las­sen.
  4. In der Zwi­schen­zeit zur rest­li­chen Joghurt-Mas­se die Him­bee­ren bei­geben, egal ob sie frisch oder gefro­ren sind.
  5. Gut mit dem Mixer durch­mi­xen und durch ein Sieb trei­ben, damit die Ker­ne aus­ge­fil­tert wer­den.
  6. Wenn die Förm­chen schon etwas ange­fro­ren sind, mit dem Him­beer-Joghurt auf­fül­len.
  7. Wei­te­re 3–4 Stun­den gefrie­ren las­sen und genie­ßen.

Tipps:

  1. Wer etwas Fri­sche in sein Eis geben möch­te, kann eini­ge Blät­ter Min­ze bei Punkt 4 zuge­ben.
  2. Wer sich kei­ne For­men leis­ten will, kann Joghurt­be­cher, mit­tel­gro­ße Glä­ser oder ähn­li­ches ver­wen­den. Als Stil kann man einen Kaf­fee­löf­fel ver­wen­den.

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Markus Knuff

    Dan­ke für die gan­zen tol­len Rezep­te und Alei­tun­gen. Jetzt im Som­mer ein­fach nur per­fekt. Wir haben selbst 3 „klei­ne“ Kin­der im Haus, die natür­lich gera­de bei die­sen Tem­pe­ra­tu­ren total ver­rückt nach Eis sind. Wenn dann noch Freun­de zum Spie­len da sind, im Gar­ten getobt wird, darf natür­lich gera­de bei den Tem­pe­ra­tu­ren ein Eis nicht feh­len. Immer nur kau­fen ist doch auch nichts, fin­de ich jeden­falls. Selbst ist der Mann, oder die Fami­lie. Haben uns für das kom­men­de Wochen­en­de den Selbst­ver­such vor­ge­nom­men. Bin schon sehr gespannt und freue mich drau­af nächs­te Woche von unse­ren Erfah­run­gen berich­ten zu dür­fen :). LG und noch­mal Dan­ke­schön!

    Mar­kus Knuff

  2. Sina

    Die Eis­form ist ja rich­tig toll! Muss ich mir unbe­dingt auch bald zule­gen. Da kann unse­re nicht ganz mit­hal­ten. 😉 Dan­ke für den tol­len Tipp!

    Lie­be Grü­ße
    Sina von veganheaven.de

  3. Susanne

    Oh das sind alles super lecker Rezep­te, also sie sehen so aus und lesen sich auch so :o)
    ich wür­de ger­ne für Freun­de eines der Rezep­te aus­pro­bie­ren, weiß jetzt aber gar nicht für wie viel Per­so­nen so ein ange­ge­be­nes Rezept reicht – oder bin ich ein­fach nur blind beim Lesen und Ihr habt das mal erklärt??
    Mögt Ihr mei­ne Wis­sens­lü­cke fül­len – bit­te *lieb schau*
    dan­ke Euch
    Susan­ne

    1. R. Kneschke

      @Susanne: Ein Rezept reicht für unge­fähr 1 Liter Eis­creme.

  4. Wonderpots

    Dan­ke für dei­nen tol­len Bei­trag!
    Was für ein lecke­res Rezept, da bekommt man direkt hun­ger. Das wer­de ich wohl die Tage mal aus­pro­bie­ren.
    Ich den­ke mal, ich wer­de es mit Min­ze tes­ten, da ich die­sen Geschmack sehr gut fin­de in Kom­bi­na­ti­on zu einem Fro­zen Yogurt 😉

    Also dan­ke noch­mal und lie­be Grü­ße,
    Jen­ni­fer.

Schreibe einen Kommentar