Rezept: Rumtopf selber machen Teil 1

Unter Rum­topf ver­steht man eine Kon­ser­vie­rungs­me­tho­de für fri­sches Obst, wel­ches mit Rum* oder Obst­ler* und Zucker* für meh­re­re Mona­te halt­bar gemacht wird. Im Lau­fe des Som­mers wer­den nach und nach rei­fe Früch­te mit Zucker und Rum ein­ge­legt. Die Früch­te müs­sen immer mit Flüs­sig­keit bedeckt blei­ben. Als Gefäß eig­net sich am bes­ten ein gla­sier­ter Stein­gut­topf. Es kann aber auch ein gro­ßes Gefäß aus Glas sein. Wei­ter unten wird erklärt, wor­auf ihr dann ach­ten müsst.

Eis_Blog_Rumtopf_Blog_2
In der Mit­te steht ein fer­ti­ges Glas Rum­topf. Dane­ben sind neben dem Zucker und dem Rum eine klei­ne Aus­wahl von Früch­ten, die man ver­wen­den kann. (Foto: eis-machen.de /Erich Eggi­mann)

Gela­gert wird ein Rum­topf, luft­dicht ver­schlos­sen, in einem küh­len und dunk­len Raum. Am bes­ten eig­net sich da der Kel­ler. Wenn der Topf voll ist, kon­ser­viert man den Inhalt in Ein­mach­glä­ser*.

Heu­te wer­den wir zusam­men einen sol­chen Rum­topf machen. Bis er aber fer­tig ist, benö­ti­gen wir den gan­zen Som­mer bis in den spä­ten Herbst hin­ein. Dar­um ist die­ser Arti­kel in 4 Tei­len ver­fasst. So könnt ihr gleich alles nach­ma­chen. Wenn ihr unse­ren Blog abon­niert habt, bekommt ihr auto­ma­tisch Nach­rich­ten bei allen neu ver­öf­fent­lich­ten Arti­keln von uns.

Rumtopf selber machen Teil 1

Gefäß reinigen

Das A und O von einem lecke­ren, meh­re­ren Mona­te halt­ba­ren Rum­topf, ist die Hygie­ne! Wenn das Gefäß nicht sau­ber ist, kann es gut sein, dass ihr alles weg­wer­fen müsst und die Arbeit und das inves­tier­te Geld umsonst war.

Des­we­gen habe ich den ers­ten Teil nur dem Rei­ni­gen vom Gefäß gewid­met.

Eis_Blog_Rumtopf_1_Blog
So sieht mein Stein­gut­topf aus. Er hat ein Fas­sungs­ver­mö­gen von 10 Litern. Es gibt unter­schied­li­che Grö­ßen und For­men. (Foto: eis-machen.de /Erich Eggi­mann)

Wie schon in der Ein­lei­tung erwähnt, eig­net sich am bes­ten ein gla­sier­ter Stein­gut­topf*. Man kann ihn, wie im Link beschrie­ben kau­fen oder man fragt in der Ver­wandt­schaft und Bekann­ten durch, ob jemand einen alten Stein­gut­topf im Kel­ler ste­hen hat.

Mei­nen 10-Liter-Topf habe ich von der Groß­mutter mei­ner Frau bekom­men, den sie im Est­rich ste­hen hat­te. Er war schon seit Jahr­zehn­ten nicht mehr im Ein­satz. Im Bro­cken­haus gibt es auch oft wel­che. Alter­na­tiv zu einem Stein­gut­topf eig­net sich ein gro­ßes Kon­ser­vie­rungs­glas oder ein Glas­ge­fäß mit Deckel, das man mit Klar­sicht­fo­lie luft­dicht ver­schlie­ßen kann. Die­se muss man aber mit Alu­fo­lie licht­dicht abde­cken, denn UV-Strah­len hel­fen bekannt­lich wenig und die Far­be der Früch­te geht ver­lo­ren. 

Nun wird das Gefäß sau­ber gerei­nigt. Mit war­mem Was­ser und Geschirr­spül­mit­tel wird das Gefäß mit einer Bürs­te oder einem Schwamm geschrubbt. Danach den Stein­gut­topf mehr­mals mit kla­rem Was­ser aus­spü­len, damit das gan­ze Spül­mit­tel weg ist.

Eis_Blog_Rumtopf_2_Blog
Vor Gebrauch muss er gründ­lich gerei­nigt wer­den. (Foto: eis-machen.de /Erich Eggi­mann)

Zu guter Letzt gehe ich 100% sicher und des­in­fi­zie­re den Behäl­ter gründ­lich. Nun ver­ra­te ich euch ein alter Fami­li­en­trick: Denn dafür ver­wen­de ich Brau­se­ta­blet­ten zur Rei­ni­gung von drit­ten Zäh­nen*. Die­se Tablet­ten ent­fer­nen den rest­li­chen Schmutz. Mei­ne Brau­se­ta­blet­ten habe ich für wenig Euro bei dm gekauft. Für mei­nen Stein­gut­topf (10 Liter) brau­che ich etwa zwei Stück. Den Topf mit kal­tem Was­ser fül­len, Tablet­ten rein geben und etwa 1–2 Stun­den ste­hen las­sen.

Eis_Blog_Rumtopf_3_Blog
Um die letz­ten Keim­lin­ge abzu­tö­ten, kann man Brau­se­ta­blet­ten zum Rei­ni­gen von drit­ten Zäh­nen brau­chen. (Foto: eis-machen.de /Erich Eggi­mann)

Danach wird das Was­ser aus­ge­leert, noch­mals kurz aus­ge­spült und den Topf mit der Öff­nung nach unten auf einem sau­be­ren und tro­cke­nen Tuch getrock­net.

Eis_Blog_Rumtopf_4_Blog
Zum Schluss lässt man den Topf gründ­lich abtrop­fen. (Foto: eis-machen.de /Erich Eggi­mann)

Wenn der Topf tro­cken ist, kann es los­ge­hen. Dazu mehr in zwei Wochen, am Diens­tag, den 19. Mai.

Rum­topf sel­ber machen Teil 2 – Los geht’s

Rum­topf sel­ber machen Teil 3 – Rich­tig Früch­te dazu geben

Rum­topf sel­ber machen Teil 4 – Kon­ser­vie­ren

Schreibe einen Kommentar