Eis-Rezept: Lavendel-Sahne-Eis mit frischem Lavendel selber machen

Im Som­mer freu­en wir uns über Früch­te, Gemü­se, Bee­ren und Kräu­ter, die in Men­gen unse­re Gär­ten und Ver­kaufs­stän­de schmü­cken. Auch der Laven­del zeigt sich von sei­ner schöns­ten Sei­te. Die vio­let­te Far­ben sei­ner zar­ten Blü­ten ziert die Gegend, dass man sich am Mit­tel­meer wähnt.

Eis_Blog_Lavendel_Glace_Blog
Ein aro­ma­ti­sches Laven­del-Sah­ne-Eis. Som­mer pur (Bild: eis-machen.de/Erich Eggi­mann)

Aber der Laven­del sieht nicht nur schön aus, er schmeckt auch gut. Wenig von die­sen Blü­ten unter Blatt­sa­la­te gemischt, ver­lei­hen die­sen eine beson­de­re Note. Viel­sei­tig kann man ihn ein­set­zen. In der medi­ter­ra­nen Küche ist er sehr beliebt, aber vor allem bei Süß­spei­sen wird er immer öfter ver­wen­det.

Da sein Geschmack sehr inten­siv und spe­zi­ell ist, mögen ihn nicht alle. Ent­we­der man mag ihn oder eben nicht.

Spon­tan bin ich auf die Idee gekom­men, ein Laven­del-Sah­ne-Eis her­zu­stel­len. Absicht­lich habe ich die Blü­ten im Eis gelas­sen. So kommt es optisch schö­ner daher und hebt sich von sei­nen aro­ma­ti­sier­ten Kum­pa­nen ab. Geschmack­lich kommt sein ein­zig­ar­ti­ges Aro­ma so aus­ge­zeich­net zur Gel­tung. Wen jedoch die Blü­ten im Eis stö­ren, kann unter Tipps lesen, wie man dann vor­ge­hen soll­te.

Lavendel-Sahne-Eis mit frischem Lavendel

Eis-Vari­an­te: Sah­ne­eis
Schwie­rig­keits­grad: Mit­tel

Zuta­ten:

  • 10 g frisch gepflück­ter Laven­del
  • 40 g Zucker
  • 1 Pri­se Salz
  • 20 g Honig flüs­sig
  • 3 dl / 300 ml Rahm (Sah­ne)
  • 2 dl / 200 ml Milch
  • 3 Eigelb

Zube­rei­tung:

  1. Den Laven­del gründ­lich, aber vor­sich­tig waschen, indem man ihn in kal­tes Was­ser taucht. Mit einem Tuch oder Küchen­pa­pier tro­cken tup­fen.
  2. Die klei­nen Blü­ten von den Stie­len befrei­en. Das ergie­bt etwa 8 g Blü­ten ohne Stiel.
  3. Die Blü­ten mit dem Mes­ser fein hacken.
  4. In eine Schüs­sel geben und mit Zucker, Honig und der Prie­se Salz mischen. Zuge­deckt etwa eine Stun­de zie­hen las­sen. Man kann die Blü­ten auch über Nacht zie­hen las­sen, dann soll­te man die­se aber in den Kühl­schrank stel­len.
  5. Die Eigel­be zu den Blü­ten geben und schau­mig schla­gen.
  6. Den Rahm und die Milch in einer Pfan­ne erhit­zen.
  7. Die hei­ße Milch-/Sah­ne-Mischung zu der Laven­del-Ei-Mas­se geben. Erst wenig, gut ver­rüh­ren, dann noch­mals wenig, ver­rüh­ren und dann lang­sam den Rest dazu gie­ßen, wäh­rend man rührt. So gerinnt das Ei nicht.
  8. Wie­der zurück in die Pfan­ne gie­ßen und zur Rose abko­chen. Eine genaue Anlei­tung fin­det ihr hier und wie man die„Rose“ erkennt, könnt ihr hier in die­sem Video sehen.
  9. Sofort in die Schüs­sel gie­ßen und etwa eine Minu­te mit dem Schwing­be­sen rüh­ren, damit die Tem­pe­ra­tur vom Sie­de­punkt fällt und das Ei nicht doch gerin­nen kann.
  10. Abküh­len las­sen.
  11. Wenn die Mas­se kalt ist, in der Eis­ma­schi­ne gefrie­ren las­sen. Wer kei­ne Eis­ma­schi­ne hat, kann es nach die­ser Anlei­tung auch ohne Eis­ma­schi­ne machen.

Tipp:

  • Wer die Laven­del-Blü­ten nicht im Eis haben will, berei­tet das Eis wie beschrie­ben bis zum Abküh­len (Punkt 10) zu. So kann sich das Aro­ma voll ent­fal­ten. Die abge­kühl­te Mas­se durch ein fei­nes Sieb pas­sie­ren und gefrie­ren wie in Punkt 11 beschrie­ben.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Angela

    Ich habe mich zum ers­ten Mal an die „kom­pli­zier­te“ Eis­mach­me­tho­de gewagt und bin ganz begeis­tert wie cre­mig das Eis gewor­den ist. Aller­dings ist es der gan­zen Fami­lie etwas zu laven­de­lig. Nächs­tes Mal wer­de ich höchs­tens die Hälf­te Laven­del neh­men.
    Jeden­falls gibts die­se Sor­te in kei­ner Eis­die­le und man kann bei Gäs­ten ganz schön punk­ten 🙂
    Gruß
    Ange­la

Schreibe einen Kommentar