Eis-Rezept: Himbeeren-Sorbet selbst machen

Bald ist Som­mer­zeit. Aber las­sen wir zuerst mal den Früh­ling rich­tig ankom­men. Da es noch ein Weil­chen dau­ert, bis die ein­hei­mi­schen Him­bee­ren reif sind, kann man tief­ge­fro­re­ne ver­wen­den oder fri­sche, die bereits in den Läden ange­bo­ten wer­den. Deren Aro­ma ist aber oft noch nicht so aus­ge­prägt.

Wenn ich an die Him­bee­re den­ke, füh­le ich mich in mei­ne Kind­heit zurück ver­setzt. Wir hat­ten damals einen  Schre­ber­gar­ten, der uns das gan­ze Gemü­se über den Som­mer hin­weg lie­fer­te. Dar­un­ter hat­ten wir auch Him­bee­ren­stau­den, die mir immer enorm groß vor­ka­men, da die­se bis zu zwei Meter hoch wer­den. Immer wenn ich dort war und das war oft, konn­te ich nicht an die­sen Sträu­chern vor­bei gehen, ohne von die­sen Bee­ren zu essen. Ich ver­steck­te mich dahin­ter und nasch­te davon.

Die köst­li­che Süße, gefolgt von einer ange­neh­men Säu­re lie­be ich noch heu­te. Dar­um ste­hen auch in mei­nem Gar­ten eini­ge von die­sen Sträu­chern.

Rezept für Himbeer-Sorbet

Schwie­rig­keits­grad: Leicht
Eis­va­ri­an­te: Sor­bet

Zuta­ten:

  • 250 g Him­bee­ren
  • 60 g Puder­zu­cker
  • 1 dl Rot­wein
  • 1 Eiweiß
  • 1 Pri­se Salz

Zube­rei­tung:

  1. Fri­sche Him­bee­ren in ein gros­ses Abtropf-Sieb* legen und vor­sich­tig in kal­tes Was­ser tau­chen. Wenn tief gefro­re­ne Bee­ren ver­wen­det wer­den, erst auf­tau­en las­sen.
  2. Him­bee­ren zusam­men mit dem Puder­zu­cker mixen.
  3. Den Rot­wein bei­geben und noch­mals durch­mi­xen.
  4. Durch ein fei­nes Haar-Sieb* trei­ben, damit die Ker­ne raus­ge­fil­tert wer­den.
  5. Eiweiß mit der Pri­se Salz steif schla­gen und vor­sich­tig unter die Him­beer­mas­se zie­hen.
  6. Alles in eine Eis­ma­schi­ne geben oder das Gan­ze ohne Eis­ma­schi­ne zube­rei­ten.

Tipps:

  • Die­ses Rezept kann auch mit fri­schen oder gefro­re­nen Bee­ren zube­rei­tet wer­den, wobei die Him­bee­ren zuerst auf­ge­taut wer­den soll­ten.
  • Beim Ser­vie­ren emp­feh­le ich vor­ge­kühl­tes Geschirr zu ver­wen­den, damit das Eis nicht so schnell schmilzt.
  • Wer kein Wein mag, kann ihn durch roten Trau­ben­saft erset­zen. Dafür muss man den Zucker redu­zie­ren, da der Saft schon gesüßt ist.
  • Wer mag, kann fri­sche fein gehack­te Min­ze in die fer­ti­ge Mas­se geben.

Mögt ihr Sor­bets? Wel­ches ist Eure Lieb­lings Sor­te?

 * Affi­lia­te

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Gerdi

    Ach, das per­fek­te Rezept für mei­nen Mann – der liebt Him­bee­ren. 🙂
    Ich mag ja lie­ber Milch­eis…
    LG, Ger­di

  2. Löffelseng

    Wow ist das irre hier bei euch 🙂
    Bin der gro­ße Sor­bet-Fan. Tol­le Rezep­te hier.
    Das letz­te war eine Art Zir­to­nen­sor­bet. aber mit mei­ner Abwand­lung.: Es kam auch Bit­ter­le­mon hinein.….…..und es klappt.
    GROß­AR­TIG DANKE
    Löf­fel­seng

Schreibe einen Kommentar