Eis-Rezept: Veganes Kokos-Stracciatella-Eis (laktosefrei)

Auch wer vegan lebt oder unter einer Lebens­mit­tel­all­er­gie lei­det, braucht auf Eis nicht zu ver­zich­ten. Heu­te gibt es wie­der ein Rezept, wel­ches nicht nur vegan, son­dern auch lak­to­se­frei und glu­ten­frei ist und weder Eier noch Nüs­se ent­hält. Außer­dem ist es ruck-zuck zube­rei­tet.

Rezept für veganes Kokos-Stracciatella-Eis

Eis­va­ri­an­te: Vega­nes Eis
Schwie­rig­keits­grad: ein­fach

Zuta­ten:

Zube­rei­tung:

  1. Die Kokos­milch zusam­men mit dem Zucker und dem Glu­ko­se­si­rup in einem Topf erhit­zen, damit sich der Zucker gut auf­lö­sen kann.
  2. Vom Herd neh­men und unter stan­di­gem Rüh­ren das Johan­nis­brot­kern­mehl mit einem Schnee­be­sen zur Kokos­milch rüh­ren.
  3. Alles in ein ande­res Gefäß gie­ßen und die Soja­sah­ne dazu­rüh­ren.
  4. Auf Zim­mer­tem­pe­ra­tur abküh­len las­sen und danach die Mas­se in die Eis­ma­schi­ne geben. Wer kei­ne Maschi­ne hat, fol­ge die­ser Anlei­tung.
  5. In der Zwi­schen­zeit die Scho­ko­la­de in klei­ne Stück­chen haken und kurz vor Ende des Gefrier­vor­gangs in die Eis­ma­schi­ne geben (oder ohne Maschi­ne in die Eis­mas­se geben, wenn die­se ange­fan­gen hat, fes­ter zu wer­den).

Vari­an­ten und Tipps:

  • Wer kei­nen Glu­ko­se­si­rup hat, kann die­sen auch durch Zucker erset­zen, aber dann wird der „Schmelz“ nicht ganz so toll. Geht aber trotz­dem.
  • Bei der Aus­wahl der Scho­ko­la­de kann man sich ganz von sei­nem per­sön­li­chen Geschmack lei­ten las­sen. Prin­zi­pi­ell sind alle Edel­bit­ter-Sor­ten vegan, aber da die Fabri­ken meist auch ande­re Sckola­den­sor­ten ver­ar­bei­ten, steht im Klein­ge­druck­ten meist, dass die­se Sor­ten „Spu­ren von Milch“ ent­hal­ten kön­nen. Wer die­se eben­falls ver­mei­den will, muss zu Scho­ko­la­de grei­fen, die als „vegan“ mar­kiert ist.
  • Johan­nis­brot­kern­mehl klumpt sehr schnell, des­we­gen ist es wich­tig, es nach und nach in die Flüs­sig­keit zu rie­seln und sehr gut umzu­rüh­ren. Wenn sich doch paar Klump­chen gebil­det haben soll­ten, dann die Mas­se vor der Wei­ter­ver­ar­bei­tung durch ein Sieb gie­ßen.

Von wel­chen Eis­sor­ten wür­det ihr ger­ne vega­ne Vari­an­ten aus­pro­bie­ren?

* Affi­lia­te

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Jens

    Das kann ich mir auch als nicht vega­ne Vari­an­te gut vor­stel­len. Kokos­milch anstatt Milch.
    Schmeckt man die Kokos­milch als sol­che denn her­aus?

    Gruß,
    Jens

    1. steffi

      Hal­lo Jens,

      Ja die milch schmeckt schon sehr stark her­aus.
      Muss man mögen – ich fin­de es sehr lecker 😉

      Grü­ße, stef­fi

  2. Eva

    kann man auch ein ande­res Dickungs­mit­tel ver­wen­den oder ganz weg­las­sen ?

Schreibe einen Kommentar