Eis-Rezept: Winterliches Frozen Joghurt „Kaki-Eis“ ohne Ei

Das Jahr 2013 ist noch ganz jung. Für das ers­te Rezept von die­sem Jahr habe ich mir ein Fro­zen Joghurt mal anders aus­ge­dacht.

Wenn man an win­ter­li­che Aro­men denkt, stellt man sich meist Zimt, Leb­ku­chen­ge­würz, Äpfel, Bir­nen oder Nüs­se vor. Für die­ses Rezept habe ich kei­nes davon ver­wen­det. Mein Kaki-Eis kommt sehr fruch­tig, aber trotz­dem win­ter­lich rüber. Gesüsst habe ich mein Eis mit Honig. Der passt her­vor­ra­gend zum Win­ter. Das Aro­ma ist sehr ange­nehm und har­mo­nisch. Über­zeugt euch selbst.

Ich habe die­ses Rezept mit bei­den Kaki-Sor­ten aus­pro­biert. Bei der wei­chen gefiel mir das Ergeb­nis nicht. Dar­um wähl­te ich die Pres­mi­on-Kaki.

Persimon Kaki-Sahne-Eis

Eis-Vari­an­te: Sah­ne­eis
Schwie­rig­keits­grad: Mit­tel

Zuta­ten:

  • 3 rei­fe Per­si­mon Kaki
  • 2 Oran­gen
  • 3 gehäuf­te Ess­löf­fel Bie­nen­ho­nig
  • 2.5 dl / 250 ml Natur­jo­ghurt Bio
  • 2.5 dl / 250 ml Voll­rahm (Sah­ne)

Zube­rei­tung:

  1. Die Kakis schä­len und in Wür­fel schnei­den.
  2. Oran­gen aus­pres­sen und den Saft zu den Kakis gies­sen.
  3. Honig dazu geben und alles zusam­men mixen.
  4. Joghurt bei­geben und noch­mals kräf­tig durch­mi­xen.
  5. Alles durch ein fei­nes Sieb trei­ben, damit die Mas­se schön fein ist.
  6. Sah­ne steif schla­gen und vor­sich­tig unter die Mas­se zie­hen.
  7. Alles in die Eis­ma­schi­ne geben und gefrie­ren las­sen. Wer kei­ne Maschi­ne hat, kann die­ser Anlei­tung fol­gen.

Tipps:

  • Ich emp­feh­le Bio-Joghurt, da her­köm­li­che Pro­duk­te eine unan­ge­neh­me Säu­re auf­wei­sen.
  • Statt Honig kann auch her­kömm­li­cher Zucker oder ein ande­res Süs­sungs­mit­tel wie Stevia ver­wen­det wer­den.
  • Zum Gar­nie­ren kann man etwas Scho­ko­la­den­pul­ver über die Kugeln streu­en.

Mögt ihr Kakis? Wer hat die­ses Eis schon aus­pro­biert?

Schreibe einen Kommentar