Eis-Rezept: Stracciatella-Eis selbst machen

Heu­te wid­men wir uns end­lich der Num­mer drei der belieb­tes­ten Eis­sor­ten. Nach Vanil­le­eis und Scho­ko­la­den­eis kommt heu­te das Strac­cia­tel­la-Eis an die Rei­he. Die­ses Eis ver­schmilzt wun­der­bar den Vanil­le- und Scho­ko­la­den­ge­schmack. Das Bes­te an unse­rem Rezept zum Sel­ber­ma­chen ist, dass ihr euch aus­su­chen könnt, wel­che und wie vie­le Scho­ko­stück­chen in das Eis kom­men sol­len.

Rezept: Stracciatella-Eis

Zuta­ten:

  • 140 g Zucker
  • 2 Eigelb
  • 1 TL Vanil­le­ex­trakt
  • 400 ml Voll­milch
  • 200 ml Sah­ne
  • 80 g Scho­ko­la­de (Geschmacks­rich­tung nach Belie­ben)

Zube­rei­tung:

  1. Die bei­den Eigel­be zusam­men mit dem Zucker und dem Vanil­le­ex­trakt ver­rüh­ren, bis sich eine homo­ge­ne Mas­se gebil­det hat.
  2. Die Milch erhit­zen und lang­sam der Zucker­mas­se hin­zu­ge­ben.
  3. Nun die Milch so lan­ge sim­mern las­sen (nicht kochen!), bis die Mas­se etwas dick­flüs­si­ger wird. Tipps zum Sim­mern gibt es hier und hier.
  4. Danach die Mas­se abküh­len las­sen und die Sah­ne hin­zu­ge­ben.
  5. Alles in die Eis­ma­schi­ne geben und gefrie­ren las­sen. Wer kei­ne Maschi­ne hat, kann die­ser Anlei­tung fol­gen.
  6. In der Zwi­schen­zeit die Scho­ko­la­de in klei­ne Stück­chen schnei­den und kurz vor dem Ende des Gefrier­vor­gangs ca. 70 g mit ins Eis geben. Die rest­li­chen 10 g Scho­ko­la­de kön­nen als Deko­ra­ti­on oben aufs fer­ti­ge Eis gestreut wer­den.

Tipps:

  • Wer klei­ne, fei­ne Scho­ko­stück­chen im Eis mag, kann zum Ras­peln eine Vier­kan­trei­be* oder eine ande­re Rei­be neh­men. Mir wer­den die Stück­chen dann aber zu klein, da sie sich dann fast selbst im Eis schon auf­lö­sen. Des­halb neh­me ich lie­ber ein gro­ßes Mes­ser und zer­klei­ne­re eine Tafel Scho­ko­la­de, bis ich ca. 2 x 2 mm gro­ße Stück­chen bekom­me.
  • Die Aus­wahl der Scho­ko­la­den­sor­te bleibt voll­kom­men euch über­las­sen. Man­che mögen Voll­milch­scho­ko­la­de, ande­re Zart­bit­ter, ich neh­me als Kom­pro­miss ger­ne zar­ther­be Scho­ko­la­de.

Mit wel­cher Scho­ko­la­den­sor­te esst ihr euer Strac­cia­tel­la-Eis am liebs­ten?

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

  1. Breitler Elisabeth

    Schmeckt echt super cre­mig lecker

  2. Shaqlou

    Muss die Sah­ne geschla­gen wer­den ?!! das steht da nicht – ich hab es jetzt ohne schla­gen gemacht , warsch auch der grund war­um mein eis nicht fest wird ;(

    1. R. Kneschke

      @Shaqlou: Nein, die Sah­ne muss nicht geschla­gen wer­den. Tipps, war­um das Eis viel­leicht nicht gelun­gen ist, fin­dest du in der Kate­go­rie „Eis­pro­ble­me“ (sie­he Lin­ke Spal­te).

  3. Fabian

    Habe vor­hin das Eis gemacht und fin­de es sehr lecker und cre­mig. Zwar ist eine Vanil­le­scho­te rein­ge­kom­men anstel­le des Extrak­tes doch das dürf­te nichts aus­ma­chen.

    LG Fabi­an

  4. Marc

    Habe es wie mein Lieb­lings­ita­lie­ner in Ita­li­en mit flüs­si­ger Scho­ko­la­de gemacht. D.h wenn es schon recht fest gewor­den ist flüs­si­ge scho­ko­la­de (ca31 c) mit dem löf­fel rein­träu­feln. Die scho­ko­la­den­stü­cke wer­den dadurch viel natür­li­cher ungleich­för­mig, das eis bes­ser. Die scho­ko­la­de wird sofort hart, also kein pro­blem.

  5. Munzur

    Wann muss man Vanil­le­ex­trakt hin­zu­fü­gen? Und muss man sah­ne in die hei­ße mas­se oder kal­te mas­se hin­zu­fü­gen?

    1. R. Kneschke

      @Munzur: Dan­ke für den Hin­weis, habe ich ergänzt. Der Vanil­le­ex­trakt kann bei Schritt 1 hin­zu. Es ist egal, ob die Sah­ne in die hei­ße oder kal­te Eis­mas­se kommt.

  6. Profi Koch Philipp E.

    Per­fekt

  7. liam Hyatt

    THAT ICE CREAM TASTED REALLY GOOD, MAY I TAKE IT FOR MY ICE CREAM HOUSE IN THE USA

    1. R. Kneschke

      @Jenny: Das Eis soll­te sich min­des­tens ca. zwei Wochen hal­ten im Tief­kühl­schrank.

  8. A

    Hal­lo,
    war­um wird die Sah­ne eigent­lich erst danach hin­zu gege­ben? Wenn es egal ist, wäre es nicht sinn­vol­ler die Sah­ne zu erhit­zen, weil die Milch anhängt?
    Und nur damit ich es rich­tig ver­ste­he
    „2. Die Milch erhit­zen und lang­sam die Zucker­mas­se hin­zu­ge­ben.“
    soll eigent­lich hei­ßen …und lang­sam der Zucker­mas­se hin­zu­ge­ben.“? Weil man gibt die Milch ja lang­sam zu dem Ei und nicht das Ei lang­sam zu der Milch, rich­tig?
    Vie­le Grü­ße

    1. R. Kneschke

      @A: Ja, dan­ke für den Hin­weis, habe ich kor­ri­giert.

  9. Simon

    Das Eis ist eines mei­ner Lieb­lings Rezep­te.
    Vie­len Dank dafür!
    Mei­ner Fami­lie ist es etwas zu Süß. Daher mei­ne Fra­ge ob man ein­fach Zucker weg­las­sen kann, ohne dass es sich nega­tiv auf die Kon­sis­tenz aus­wirkt?

    1. R. Kneschke

      @Simon: Nein, der Zucker hat natür­lich einen Ein­fluss auf die Kon­sis­tenz. Aber pro­bie­re es ein­fach aus, viel­leicht habt es lie­ber weni­ger süß, mit einer ande­ren Kon­sis­tenz.
      Alter­na­tiov könn­test Du einen Teil vom Zucker durch weni­ger süßes Glu­ko­se­pul­ver erset­zen.

Schreibe einen Kommentar