Rezept: Zitronen-Chips als Dekoration

Nach diver­sen Eis-Rezep­ten und Tipps und Tricks rund ums Spei­se­eis bekommt ihr nun etwas zum Deko­rie­ren und Naschen.

Heu­te habe ich die­ses Rezept nicht sel­ber aus­ge­tüf­telt. Die­se Idee habe im Koch­ma­ga­zin „Sai­son­kü­che“ gese­hen. Aus­pro­biert habe ich es trotz­dem zwei Mal und für unse­ren Blog ange­passt und über­ar­bei­tet. Die Fotos habe ich selbst gemacht.

Um Ideen zu holen, wäl­ze ich vie­le Koch­zeit­schrif­ten und Bücher, schaue mir Koch­sen­dun­gen an und schöp­fe aus mei­nem Fach­wis­sen als gelern­ter Koch. Nor­ma­ler­wei­se samm­le ich nur Ideen, die ich kom­plett auf den Kopf stel­le, um etwas Neu­es zu kre­ieren. Bei die­sen Zitro­nen-Chips war es nicht nötig, denn sie schmeck­ten so schon aus­ge­zeich­net. Nur den Zucker habe ich durch brau­nen Rohr­zu­cker ersetzt. Für mich passt und schmeckt es bes­ser.Rezept für Zitro­nen-Chips:

Zube­rei­tung:

  1. Bio-Zitro­nen unter hei­ßem Was­ser waschen.
  2. Mit einem schar­fem Mes­ser sehr fei­ne Schei­ben schnei­den.
       3. Die Zitro­nen­schei­ben in Rohr­zu­cker beid­sei­tig wen­den und auf ein mit Back­pa­pierbeleg­tes Blech legen.
       4. Den Ofen auf 90°C vor­hei­zen. Dazu emp­feh­le ich einen Ofen-Ther­mo­me­ter*, da vie­le älte­re Model­le in den unte­ren Tem­pe­ra­tur sehr unge­nau sind.
       5. Die Zitro­nen­schei­ben etwa 60–75 Minu­ten tro­cken.
       6. Im aus­ge­schal­te­ten und geöff­ne­ten Ofen abküh­len las­sen.
       7. Noch in war­men Zustand die Zitro­nen vom Blech lösen und auf ein fri­sches Papier legen.
       8. Die Zitro­nen­schei­ben inner­halb von 24 Stun­den ver­na­schen, da sie wie­der wei­cher wer­den.
Tipps:
  • Zitro­nen-Chips eig­nen sich her­vor­ra­gend zum Deko­rie­ren von Eis-Kugeln, Eis-Bechern, exo­ti­schen Long-Drinks, Süß­spei­sen und vie­len ande­ren Din­gen.
  • Beim Backen kann man sich leicht in die Irre füh­ren las­sen, da die Zitro­nen erst knusp­rig wer­den, wenn der flüs­si­ge Zucker erstarrt.
  • Statt Rohr­zu­cker kann nor­ma­ler Zucker aus Zucker­rü­ben ver­wen­det wer­den.
  • Unbe­dingt Bio-Zitro­nen ver­wen­den. Behan­del­te Zitro­nen schme­cken unan­ge­nehm bit­ter.

Viel Spass beim Aus­pro­bie­ren.

Gefällt Euch die­ser Vor­schlag? Habt Ihr die­se Chips schon aus­pro­biert?

* Affi­lia­te-Link

Schreibe einen Kommentar