Eisgeschichten: Cafe Wildi in Morschach (Schweiz)

Neu­lich war ich mit mei­ner Fami­lie in der Schweiz in den Feri­en. Im Swiss Holi­day-Park in Mor­schach. Das ist in einer Anhö­he mit Blick auf den wun­der­schö­nen Vier­wald­stät­ter­see in der Nähe von Luzern.

Von Mor­schach aus, kann man die­sen Blick auf den Vier­wald­stät­ter­see genies­sen.

Als das Wet­ter zu einer Wan­de­rung ein­lud, kamen wir auf dem Nach­hau­se­weg bei einem klei­nen, stil­voll ein­ge­rich­te­ten Cafè vor­bei: Wildi’s Dorf­ca­fé. Auf der son­ni­gen Ter­as­se stu­dier­ten wir die Eis­kar­te. Das Glace, wie das Spei­se­eis in der Schweiz genannt wird, schmeckt aus­ge­zeich­net. Auch die Eis­shakes sind sehr lecker und kom­men sehr natür­lich rüber.

Herr Wil­di hat­te etwas Zeit für mich und so kamen wir ins Gespräch. Er ist gelern­ter Kon­di­tor und kennt sich bes­tens mit Süß­spei­sen aus. Auf Wunsch und Vor­be­stel­lung kre­iert er Tor­ten nach Wunsch gleich selbst. Schon län­ger war es sein Traum, ein eige­nes Cafe zu füh­ren. Zusam­men mit sei­ner Frau hat er ihn sich erfüllt. Vor etwas mehr als einem Jahr wur­de die­ser Betrieb in einem Neu­bau eröff­net.

Hans und Moni­ka Wil­di sind die Inha­ber vom Wildi’s Café

Neben dem lecke­ren Spei­se­eis wer­den auch diver­se Menus ange­bo­ten. Da wir ein Eis-Blog sind, kon­zen­trie­re ich mich aufs Glace.

Wei­ter ver­rät er mir, dass die „La Roton­da ‑Glace“aus dem Nach­bar-Kan­ton Uri sei. Das Gela­to wird mit Milch und Rahm aus von dort zube­rei­tet, die meis­ten Sor­ten sind ohne künst­li­che Aro­men. Bei den Sor­bet ‑Glace ist der Frucht­an­teil sehr hoch. Das inter­es­san­te ist, dass man sei­nen Eis-Becher sel­ber zusam­men stel­len kann. Von den Eis­ku­geln über die Bei­la­gen wie Früch­ten, Scho­ko­stück­chen bis hin zur Deko­ra­ti­on wie Top­pings, Streu­sel, Smar­ties und vie­les mehr muss man nichts dem Zufall über­las­sen.

Wer sei­nen Eis­be­cher nicht sel­ber zusam­men­stel­len will, kann auch eine klei­ne Aus­wahl von fer­tig zusam­men­ge­stell­ten von der Kar­te aus­wäh­len. Auf­ge­fal­len ist mir dabei der gerühr­te Eis­cafè. Wie ich Herrn Wil­di ent­lo­cken konn­te, mischt er das Kaf­fee-Eis mit etwas hei­ßem Kaf­fee und ver­rührt es, bis es ganz cre­mig ist. Wer will, kann noch einen Schuss Kirsch dar­in haben.

Auf jeden Fall ist ein Besuch bei Wildi’s zu emp­feh­len, denn auch die Kin­der kom­men nicht zu kurz und kön­nen sich nach einem Kin­der­eis­be­cher auf einem Spiel­platz aus­to­ben.

Kennt jemand von Euch das Wildi’s Cafè? Wel­che Eis-Die­le magst Du beson­ders?

Schreibe einen Kommentar