Serie: Eis machen ohne Eis-Maschine Teil 1

Seit eini­gen Mona­ten schrei­be ich zusam­men mit Robert viel Wis­sens­wer­tes rund ums Spei­se­eis. Da ich kei­ne Eis­ma­schi­ne besit­ze, war ich gezwun­gen, mei­ne Rezep­te auf eine ande­re Art her­zu­stel­len. Natür­lich ist es prak­tisch, einen Knopf zu drü­cken, um wenig spä­ter die lecke­re Köst­lich­keit raus­zu­neh­men, aber es geht auch ohne.

Mir macht es Spass, immer wie­der neue Metho­den zu ent­de­cken, Eis auch ohne Maschi­ne zu machen. Eini­ge haben wir Euch schon vor­ge­stellt und genau beschrie­ben. Um den nöti­gen Über­blick zu ver­schaf­fen, wer­de ich in die­ser Serie die ein­zel­nen Mög­lich­kei­ten zusam­men­fas­sen.

Den zwei­ten Teil fin­det ihr hier und den drit­ten hier.

Die meist­ver­brei­te­te Art, lecke­res Eis ohne Eis­ma­schi­ne her­zu­stel­len, ist die­se:

In einer Schüs­sel im Tief­kühl­fach:

Da die­se Art oft in vie­len Rezep­ten falsch oder unge­nü­gend beschrie­ben wird, möch­te ich detail­iert über die­se Metho­de berich­ten. Wenn man die Zuta­ten zu einer Mas­se zube­rei­tet hat, geht man wie folgt vor:

  1. Die Mas­se in eine gro­ße Schüs­sel geben. Die Schüs­sel soll­te min­des­tens dop­pelt so groß sein wie die Eis­men­ge.
  2. In den Tief­küh­ler stel­len.
  3. War­ten, bis die Mas­se schon paar Zen­ti­me­ter am Rand gefro­ren ist. Das dau­ert je nach Men­ge, Leis­tung des Tief­küh­lers und Grö­ße der Schüs­sel unter­schied­lich lan­ge. Bei mir braucht es knapp 90 Minu­ten.
  4. Aus dem Tief­küh­ler neh­men und mit einem star­ken Schwing­be­sen kräf­tig durch­rüh­ren und alles vom Rand lösen. Rich­tig Luft dar­un­ter schla­gen, damit eine geschmei­di­ge und luf­ti­ge  Mas­se ent­steht. Dar­um ist es von Vor­teil, wenn die Schüs­sel groß genug ist. Das dau­ert nicht lan­ge, braucht aber etwas Kraft.
  5. Wie­der in den Tief­küh­ler stel­len und den Vor­gang in kür­ze­ren Abstän­den 2–3 mal wie­der­ho­len.
  6. Wenn eine soft­eis­ar­ti­ge Mas­se ent­stan­den ist, kann man das Eis in eine lager­fä­hi­ge Form umfül­len oder gleich ver­zeh­ren.
  7. Ich bin der Mei­nung, dass man geschmack­lich kei­nen Unter­schied zu Eis aus der Eis­ma­schi­ne merkt. Es ist biß­chen auf­wän­di­ger, aber als Alter­na­ti­ve kann sich das Ergeb­niss durch­aus sehen und schme­cken las­sen.

Mit die­ser Metho­de kann man fast alles Eis­sor­ten zube­rei­ten. Hier eine Aus­wahl unse­rer Rezep­te:

Erd­nuss­but­ter­eis, Kir­schen­sah­ne­eis mit Port­weinApri­ko­sen-But­ter­milch-Eis, Kokos­nuss­eis mit Mali­bu und vie­les mehr

Hast Du schon mal das Eis so gemacht?

Dieser Beitrag hat 13 Kommentare

  1. Tasmanian

    Ich habe so ähn­lich kürz­lich Erd­beer­eis gemacht. Obwohl ich es bestimmt 6mal raus­ge­nom­men und mit dem elek­tri­schen Schnee­bee­sen bear­bei­tet habe, war es vol­ler Eis­kris­tal­le und das fand ich gar nicht toll. Was hab ich wohl falsch gemacht?
    P.s. Hier mit dem Han­dy zu ant­wor­ten ist echt anstren­gend weil der Kas­ten mit dem For­mu­lar immer weg­hüpft und man sozu­sa­gen blind schreibt. Kor­rek­tur geht des­halb auch nicht. Eine mobi­le Ver­si­on wäre echt hilf­reich. Ner­vig!!
    Ansons­ten tol­le Sei­te, ich bin froh über vega­ne Eis­re­zep­te. 🙂

    1. E. Eggimann

      @tasmanian: Es könn­te dar­in lie­gen, dass der Fett­ge­halt zu gering war, das heisst zu wenig Sah­ne ver­wen­det wur­de. Auch zu wenig Zucker könn­te ein Grund sein. Am ehes­ten könn­te jedoch sein, dass du pro durch­gang nicht lan­ge genug gemixt hast, oder zu wenig gut unter­ein­an­der gemischt hast. Ich bin gespannt, ob du das nächs­te mal mehr Erfolg hast.

  2. Ice maker

    Mal sehen ob das was wird bin gepsannt 😉

  3. jeannette

    juhu,dein rezept für erd­beer­eis ist mir toll gelun­gen!!!! wenig auf­wand und super geschmack-mein sohn ( 2 jah­re) fährt total dar­auf ab- und das nicht nur wenn es heiß draus­sen ist.ich wer­de auf alle fäl­le noch mehr von den tol­len rezep­ten aus­pro­bie­ren. gro­ßes lob an dich!!!!!!!!!

    1. simala

      Dann muss es ja gut sein 😉

  4. annina

    Hal­lo,
    soll das Eis in eine Schüs­sel mit oder ohne Deckel in das Tief­kühl­fach?
    LG

  5. Pebl5

    Um Arbeit, Kraft und Zeit zu spa­ren habe ich die Sah­ne vor­her steif geschla­gen und die restl. Zuta­ten vor­sich­tig unter­ge­ho­ben. Somit war die Kon­sis­tenz her­vor­ra­gend. Ein luf­tig und lecke­res Eis.

  6. Azer24

    Ein sehr tol­ler Bei­trag. Wenn man wirk­lich kei­ne Geld aus­ge­ben möch­te ist sowas genau das rich­ti­ge. Freue mich auf die Umset­zung und kann die­sen Bei­trag zu 100% wei­ter­emp­feh­len.

  7. Andy

    Hal­lo!

    Ich habe am Sams­tag einen Spiele‑, Sekt‑, Wein­abend mit mei­nen Freun­den und wer­de den Nach­tisch sel­ber machen. Da ich im Freun­des­kreis gera­de mal zwei habe (mich ein­ge­schlos­sen) die kei­ne All­er­ge­ne oder Ein­stel­lun­gen wie vegan/vegetarisch habe, suche ich natür­lich Rezep­te dafür.
    Im Augen­blick fällt mei­ne Wahl auf dein veganes/laktosefreies Apfel-Sor­bet (wer­de es viel­leicht mit Weiß­wein ver­fei­nern) mit vega­nen Pfann­ku­chen.
    Dazu wer­de ich die­se Anlei­tung benut­zen! Ich glau­be, das wird allen schme­cken!

    Dan­ke für die Tipps & Rezep­te!

  8. Mike

    ich habe zitro­nen-joghurt­eis mit kefir gemacht, das gan­ze in einem 500 ml rühr­be­cher ein­ge­fro­ren und nach 1 Stun­de alle 1/2 Stun­de auf­ge­schla­gen. das vom rühr­be­sen abtrop­fen­de eis­ma­te­ri­al habe ich in einer schüs­sel auf­ge­fan­gen und gele­gent­lich wie­der in die rühr­schüs­sel gege­ben. her­aus­ge­kom­men ist ein köst­li­ches, cre­mi­ges eis. ich freue mich schon, wenn mei­ne klei­ne eis­ma­schi­ne kommt, weil mir das geren­ne doch zu auf­wän­dig wird.

  9. Michael Christ

    Bes­ten Dank für die wirk­lich hilf­rei­chen Hin­wei­se. Bevor ich wei­ter inves­tie­ren möch­te, wer­de ich erst­mal ohne jeg­li­che „Eis­ma­schi­ne“ mein Glace erstel­len. Des­halb eine hand­werk­li­che Fra­ge: das Rüh­ren mit dem Schwingbesen/Schneebesen bei teil­wei­se ange­fro­re­nem Eis stel­le ich mir wirk­lich schwer vor. Wäre es auch mit einem guten elek­tri­schen Küchen­mixer mög­lich? Oder bin ich ein­fach zu theo­re­tisch unter­wegs? Dan­ke viel­mals

    1. R. Kneschke

      @Michael: Es geht alles, eini­ge neh­men eine Gabel zum Rüh­ren, ande­re einen Mixer, bei letz­te­rem musst Du nur auf­pas­sen, dass das elek­tri­sche Gerät das Eis nicht wie­der zu sehr erwärmt durch die Rei­bung und Du nie gefro­re­nes Eis erhältst.

Schreibe einen Kommentar