Eis-Rezept: Käsekucheneis selbst machen

Ich habe nie ver­stan­den, war­um der Käse­ku­chen so heißt, obwohl dort kein Käse drin ist. Die Schwei­zer sind da cle­ve­rer und nen­nen ihn gleich Quark­ku­chen. Das soll uns aber nicht dar­an hin­dern, ein lecke­res Eis aus allen Zuta­ten – bis auf das Mehl – zu berei­ten, die in einen rich­ti­gen Käse­ku­chen kom­men. Damit hät­ten wir dann ein sehr lecke­res Käse­ku­chen­eis, oder für die Schwei­zer: ein Quark­ku­chen­eis.

Robs Käsekucheneis

Schwie­rig­keits­grad: Leicht
Eis­va­ri­an­te: Sah­ne­eis

Zuta­ten:

  • 500 g Spei­se­quark
  • 160 g Zucker
  • 1/2 Vanil­le­scho­te
  • 1 EL Zitro­nen­saft
  • 200 g Sah­ne
  • 2 Eigelb

Zube­rei­tung:

  1. Zuerst den Zucker mit dem Quark ver­mi­schen und so lan­ge gut rüh­ren, bis sich der Zucker kom­plett auf­ge­löst hat.
  2. Die Vanil­le­scho­te auf­schnei­den und das Vanil­le­mark mit einer Mes­ser­spit­ze gut aus­krat­zen und in die Quark­mas­se rüh­ren.
  3. Den Zitro­nen­saft und die bei­den Eigelb dazu­ge­ben und wie­der gut ver­rüh­ren.
  4. Die Sah­ne hin­zu­ge­ben und dann die gan­ze Mas­se mit einem Mixer durch­rüh­ren, damit Luft unter­ge­schla­gen wird.
  5. Die fer­ti­ge Mas­se in die Eis­ma­schi­ne geben und küh­len las­sen.
  6. Wer kei­ne Eis­ma­schi­ne hat, gibt die Mas­se in einen gro­ßen gefrier­fes­ten Behäl­ter und stellt die­sen in den Tief­küh­ler. Dann ca. alle 30 Minu­ten mit einer Gabel gut umrüh­ren und Luft unter­rüh­ren für ca. 3–4 Stun­den.

Tipps:

  • Die ent­leer­te Vanil­le­scho­te kann man in ein Gefäß mit Zucker geben, dann nimmt die­ser einen Hauch Vanil­le­aro­ma an.
  • Wer will, kann für eine Extra­por­ti­on Vanil­le auch eine kom­plet­te Vanil­le­scho­te ins Eis geben.
  • Wem Vanil­le zu teu­er ist, kann auch ein Päck­chen Vanil­le­zu­cker neh­men, auch wenn es geschmack­lich nicht ver­gleich­bar ist.
  • Der Spei­se­quark soll­te ca. 30–40% Fett ent­hal­ten.

Vari­an­ten:

  • Da Käse­ku­chen regio­nal unter­schied­lich geba­cken wird – mal mit Früch­ten wie Erd­bee­ren oder Pfir­sich, mal mit Hefe- oder Mür­be­teig, mit Bai­sers oder Streu­seln, kön­nen die­se Zuta­ten auch mit als Stück­chen ins Eis gerührt wer­den, zum Bei­spiel Kek­se, Streu­sel oder Obst. Beim Obst soll­ten Sor­ten mit einem gerin­gen Was­ser­ge­halt gewählt wer­den, da die Stü­cke beim Gefrie­ren sonst sehr hart wer­den.
  • Bei die­sem Eis kann auch gut ein vier­tel bis hal­ber Tee­löf­fel Zimt hin­zu­ge­ge­ben wer­den. Natür­lich nur, wenn Eure Mut­ter oder Oma auch Zimt in ihren Käse­ku­chen gibt…

Wie kennt ihr den Käse­ku­chen aus eurer Kind­heit? Und was sagt ihr zu ihrer Eis­va­ri­an­te?

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. Melli

    Ich ken­ne Käse­ku­chen als Quark­ku­chen oder Matz­ku­chen (regio­nal spe­zi­fi­sche Bezeich­nung) – nicht aus der Schweiz. Bei uns kamen halt Rosi­nen dran.
    Die­se Eis­sor­te klingt lecker, muss man mal nach­ma­chen.

  2. kay

    ganz ein­fach weil Quark lebens­mit­tel­tech­nisch betrach­tet ein käse ist.
    das eis is sicher ganz nett aber nur ein quarkeis,kein käse­ku­chen­eis.
    auch wür­de ich eier immer erhit­zen- auch bei eis- zu hohe samo­nel­len gefahr.vielleicht eher geba­cke­nen käse­ki­chen in stü­cken in ne wenig gesüß­te vanil­le­e­is­creme geben?
    Trotz­dem sehr schö­ne ideen hier..

  3. Bernd

    Hal­lo,

    an die­sem Wochen­en­de habe ich den ers­ten Ver­such gewagt, Eis zu pro­du­zie­ren. Durch Ihr Rezept wur­de ich prak­tisch Eis­tech­nisch ent­jung­fert *g*.
    Ich möch­te ehr­lich sein. Nach dem Kauf einer Eis­ma­schi­ne habe ich nicht son­der­lich viel erwar­tet. Das Expe­ri­ment woll­te ich den­noch wagen, weil es mir schon seit lan­ger Zeit in der Fin­gern gejuckt hat. Ich bring es auf den Punkt: Ihr Rezept hat mei­ne Erwar­tun­gen gesprengt. Geschmack­lich war ich im sieb­ten Him­mel. Zuvor hät­te ich nicht mal ansatz­wei­se geglaubt, dass man mit einer güns­ti­gen Eis­ma­schi­ne solch eine tol­le Kon­sis­tenz hin bekommt. Das schaf­fen Eis­die­len ja teil­wei­se nicht mal.
    Dan­ke für Ihre tol­le Sei­te.

    Mit freund­li­chen Grü­ßen
    Bernd aus Ham­burg

    1. tanni

      hal­lö­chen,
      ich kann mich dem bernd nur anschlie­ßen!
      wir haben letz­te woche auch die ers­te eis­ma­schi­ne gekauft und nun bin ich über das rezept gestol­pert…
      ich bin wirk­lich schwer begeis­tert, es war super­le­cker! 🙂
      das wird es sicher­lich noch­mal geben! 🙂
      lg tan­ni

  4. Stefanie

    Das Rezept ist groß­ar­tig, vie­len Dank! Für den „Kuchen“-Anteil im Eis habe ich Voll­korn­but­ter­kek­se zer­brö­selt und mit flüs­si­ger But­ter ver­rührt. Dann rela­tiv kurz vor Ende in die Eis­ma­schi­ne geben – LECKER!

  5. Stefanie

    Soeben aus­pro­biert und ich LIEBE es! Die Kon­sis­tenz ist toll wegen dem Grieß.

  6. Rudi

    Gera­de eine Kom­pres­sor Eis­ma­schi­ne gekauft und als ers­tes die­ses Eis gemacht. Ein Traum

  7. Sanni

    was für eine genia­le idee!!! ich ster­be für käse­ku­chen und wohl jetzt auch fürs eis 😀

  8. Christian Hintzsche

    Ganz ein­fa­che erklä­rung. Quark ist ein Frisch­kä­se, daher Käse­ku­chen. Man kann Käse­ku­chen aber auch mit ande­ren Frisch­kä­se­sor­ten machen nicht nur mit Quark.

Schreibe einen Kommentar