Rezept: Früchte-Eis ohne Eismaschine herstellen

Mit Genuss esse ich Eis und stel­le es mit Lei­den­schaft her. Ich bin immer auf der Suche nach inter­es­san­ten Rezep­ten, die ich aus­pro­bie­re und nach mei­nen Vor­stel­lun­gen umschrei­be, bis sie mir pas­sen. Sicher bin ich einer von den weni­gen, die trotz­dem kei­ne Eis­ma­schi­ne besit­zen. Für die einen mag es etwas set­sam klin­gen, aber es geht wun­der­bar!

Dar­um habe ich mich ent­schlos­sen, die Rubrik „Eis ohne Eis­ma­schi­ne“ zu schrei­ben. Im ers­ten Teil habe ich Euch gezeigt, wie man ohne gros­sen Auf­wand ein sol­ches Eis her­stel­len kann. Heu­te zei­ge ich Euch eine ande­re Metho­de, die ich meis­tens anwen­de. Es geht schnell und unkom­pli­ziert.

Von Vor­teil ist dafür eine leis­tungs­star­ke Küchen­ma­schi­ne. Am bes­ten eig­net sich ein Gerät mit einem Kugel­be­häl­ter und einem gros­sen Mes­ser, das sich bei einer hohen Geschwin­dig­keit dreht. Shake-Auf­sät­ze, mit hohem Rand und dem klei­nen Mes­ser unten, eig­nen sich nicht dazu, weil das Mes­ser nicht in der Lage ist, alles zu zer­klei­nern. Meist bleibt die obe­re Hälf­te der Mas­se unzer­klei­nert.

Da ich ein stol­zer Besit­zer einer Ronic 4000 bin kann ich die­ses Gerät nur emp­feh­len.
Ich muss zwar zuge­ben, dass  ich damals mei­ne Freun­din und heu­ti­ge Frau etwas belä­chelt habe, als Sie mir Ihre Küchen­ma­schi­ne zeig­te. Mei­ne Mei­nung habe ich nach dem ers­ten Gebrauch jedoch schnell geän­dert. Als Koch habe ich hohe Ansprü­che an ein Küchen­ge­rät. Die­ses Gerät ist eine sehr gute Lösung für den Haus­halts­ge­brauch.
Man kann als Alter­na­ti­ve auch einen Stab­mi­xer ver­wen­den, womit ich jedoch nicht so gute Erfah­run­gen gemacht habe. Aber pro­biert es sel­ber aus! Dann könnt Ihr mir Tipps geben, auf was ich dabei ach­ten muss.

Und nun kann schon nichts mehr einem guten und schnell zube­rei­te­ten Frucht­eis im Weg ste­hen.

 

Früch­te-Eis:

Schwie­rig­keits­grad: Leicht
Eis­va­ri­an­te: Sah­ne-Frucht-Eis

Zuta­ten:

  • 500g Früch­te, tief­ge­kühlt oder frisch
  • 150 g Natur-Joghurt
  • 250 g Voll­rahm
  • ca 100 g Zucker oder 4 g Stevia-Pul­ver (je nach Süs­se der Früch­te)
  • Geschirr im Tief­küh­ler vor­küh­len

Vor­be­rei­tung:
(Nur bei fri­schen Früch­ten)

  1. Früch­te waschen und je nach Sor­ten schä­len, Stiel ent­fer­nen und in klei­ne Schnit­ze schnei­den.
  2. Flach auf eine Plat­te legen und tief­küh­len. Wich­tig ist, dass nicht zu vie­le Früch­te zusam­men kle­ben.

Zube­rei­tung:

  1. Die tief­ge­kühl­ten Früch­te in den Mix­auf­satz fül­len.
  2. Eini­ge Umdre­hun­gen grob zer­klei­nern
  3. Die rest­li­chen Zuta­ten bei­geben und alles mixen. Durch die hohe Geschwin­dig­keit wird Luft unter die Mas­se gear­bei­tet. Die Mas­se hat dann eine luf­ti­ge Kon­sis­tenz wie ein Soft­eis.
  4. Pro­bie­ren und je nach Geschmack nach­süs­sen oder mehr Rahm und Joghurt bei­geben.
  5. Auf dem vor­ge­kühl­ten Geschirr anrich­ten und genies­sen!

Alter­na­ti­ven

  • Man kann nur Joghut oder Rahm neh­men oder durch Milch erset­zen.
  • Die Milch­pro­duk­te kann man auch durch Frucht­säf­te oder Zucker­was­ser aus­tau­schen. Dann muss man aber den Zucker­zu­satz anpas­sen oder weg­las­sen.
  • Wer eine Eis­ma­schi­ne besitzt, kann die nicht gefro­re­nen Früch­te pürie­ren, mit den Zuta­ten mischen und in der Maschi­ne gefrie­ren.
  • Wer Frucht­sück­chen im Eis haben möch­te, hört etwas frü­her auf zu mixen.

Tipps:

  • Ich kau­fe die Früch­te wäh­rend der Sai­son, dann sind sie am süs­ses­ten und güns­tigs­ten. Dann pre­pa­rie­re ich sie und lage­re sie im Tief­küh­ler. So kann ich mein Eis nach Her­zens­lust zube­rei­ten.
  • Bei gekauf­tem Tief­kühlobst muss man die hal­bier­ten Früch­ten, wie z.B. Zwetsch­gen und Apri­ko­sen, etwa 15–20 Minu­ten antau­en las­sen, da die Stü­cke zu gross und zu hart für die Maschi­ne sind.
  • Tief­ge­kühl­te Bee­ren-Mischun­gen eig­nen sich zwar opti­mal dazu, da sie genau die rich­ti­ge Grös­se haben. Jedoch muss man beach­ten, dass die fei­nen Ker­ne auch mit­ge­mixt wer­den und somit im Eis sind. Wen das nicht stört, hat eine lecke­re Süss­spei­se.
  • Bei die­ser Art Eis her­zu­stel­len könnt Ihr nach Her­zens­lust mit den Basis-Zuta­ten expe­ri­men­tie­ren.
  • Das rest­li­che Eis im Tief­küh­ler lagern. Zum Ver­zehr genug früh raus neh­men.
  • Damit Ihr Eure Gäs­te so rich­tig beein­dru­cken könnt, emp­feh­le ich Euch das Eis in letz­ter Sekun­de her­zu­stel­len.
    Nach dem Essen steht Ihr auf und sagt: „Dann mache ich mal das Eis“. Gebt die Zuta­ten in den Mixer und kommt mit dem fer­ti­gen Eis zurück. Der Über­ra­schungs­ef­fekt ist garan­tiert. Dabei ist es wich­tig, dass Ihr die Deko­ra­ti­on schon griff­be­reit habt. Am bes­ten macht Ihr einen Pro­be­lauf, damit alles wie am Schnür­chen klappt.

Was hal­tet Ihr von die­ser Art, Eis zu machen? Wer hat schon ein­mal Eis so gemacht?

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Lukas

    Ich habe das Eis nach dei­ner Anlei­tung mit 250g Hei­del­bee­ren gemacht und jeweils die Hälf­te genom­men.
    Wir haben zwar eine Küchen­ma­schi­ne mit Mix Auf­satz, aber die­ser hat nur klei­ne Mes­ser.
    Ich weiß nicht ob es dadurch nicht fest gewor­den ist, son­dern dünn­flüs­sig.
    Ich habe es nun ein­ge­fro­ren und hof­fe trotz­dem auf ein gutes Eis! 🙂

    1. E. Eggimann

      @Lukas: Waren dei­ne Hei­del­bee­ren tief­ge­kühlt?

  2. Carina

    Wenn ich ein Frucht­eis zube­rei­te, wird es im Gefrier­schrank stein­hart. Gibt es irgend­ei­ne Zutat, die das Eis nicht kom­plett ein­frie­ren lässt, son­dern noch eine halb­wegs wei­che Kon­sis­tenz hat.
    Dan­ke

  3. Martha Kalchofner

    Hal­lo Erich
    Auch ich bin stol­ze Besit­ze­rin einer Ronic 4000. Bei Euch habe ich nun eben wie­der was dazu gelernt. Dan­ke!
    Nun mei­ne Fra­ge: Zwetsch­gen-Eis: Schä­le ich die Zwetsch­gen oder pürie­re ich die Scha­le mit?
    Eure Web­site ist wirk­lich der Hit! Das Bes­te in Sachen Eis­her­stel­lung über­haupt. Sowohl Dei­ne als auch Roberts Rezep­te sind ein­fach nur köst­lich. Vie­len Dank!

    1. R. Kneschke

      @Martha: Das ist Geschmacks­sa­che, ich pürie­re sie meist mit.

  4. Christa

    Die Ronic 4000 scheint es nicht mehr zu geben. Oder gibt es eine Mög­lich­keit, das Gerät trotz ‚Aus­ver­kauft‘ irgend­wo zu krie­gen?? Über Ebay nur Tei­le davon. Auf jeden Fall scheint das eine Super Küchen­ma­schi­ne zu sein…
    LG Chris­ta

Schreibe einen Kommentar